Die Ausgabe 22 | 2024 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Epiphaniekollekte
«In Neuenburg habe ich das Betteln gelernt»
So prägnant fasst der Pfarrer Christophe Godel die finanzielle Situation seiner Neuenburger Bergpfarreien zusammen. Die finanzielle Situation sieht auch in Maria Bildstein, Benken, und in der Pfarrei in Cama schlecht aus.
Urban Fink-Wagner
Carte Blanche
Leitende der Jubla, Pfadi oder der Minis engagieren sich auch heute mit sprudelnder Lebensfreude in vielen Pfarreien. Diesen Schatz möchte Monika Dillier sichtbar machen.
Jung – unbezahlbar – wertvoll
Monika Dillier
Personalamt
Unbesetzte Stellen, eine grosse Anzahl kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht in den kommenden Jahren in den Ruhestand – wie gehen die Personalämter der Bistümer Basel, Chur und St. Gallen mit der Situation um? Die SKZ fragte nach.
Für eine vernetzte Personal- und Pastoralentwicklung
Praxis
Wenn Seelsorgerinnen und Seelsorger fehlen, sind Anstellungsbehörden versucht, die Stellen mit Personen zu besetzen, denen eine entsprechende Qualifikation für die Stelle fehlt. Darüber sprach die SKZ mit Bischofsvikar Dr. Valentine Koledoye.
«Die Personaldecke ist sehr dünn»
Bildungsrat DOK
Wie antwortet die Kirche auf die personellen Entwicklungen? Der Bildungsrat der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) gibt Impulse und zeigt Handlungsoptionen zu Aus- und Weiterbildungen auf.
Perspektiven zur Berufsbildung in der Kirche
Markus Thürig
Aktion Sternsingen
Die Vereinten Nationen verabschiedeten 1989 die Kinderrechtskonvention. Seither gab es viele Fortschritte und gleichzeitig gibt es noch viel zu tun. Die Kinderrechte sind im Fokus der Aktion Sternsingen 2025.
Erhebt eure Stimme!
Hanspeter Ruedl
Seelsorge
Für Tomáš Halík sind das Schaffen spiritueller Zentren und der Dienst der geistlichen Begleitung existenzielle Schritte auf dem Weg der Kirche in die Zukunft.1 Darüber sprach die SKZ mit P. Bruno Brantschen SJ.
«Nährende Impulse in die Kirche hineingeben»
Bruno Brantschen
Buchbesprechung
Der Karmeliterpater Reinhard Körner geht in seinem neuen Buch «Wie Gott in unsere Welt hinein handelt und spricht»1 einer wichtigen theologischen Frage nach. Wolfgang Broedel hat das Buch gelesen und gibt einen Einblick.
«Durch die Liebe, die mich an-rührt»
Wolfgang Broedel