Die Ausgabe 16 | 2024 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Carte Blanche
Urs Länzlinger, Co-Leiter der Stabsstelle Personal des Bistums Chur, freut sich über das beschlossene Projekt der Pastoral- und Personalentwicklung im Bistum Chur.
Gemeinsam Transformationsprozesse gestalten
Urs Länzlinger
Leben und Werk
Der Musikwissenschaftler Felix Diergarten schrieb zu Anton Bruckner eine sachlich fundierte Biografie: «Ein Leben mit Musik». Heinz Angehrn hat die Biografie gelesen und mit Diergarten über Leben und Werk Bruckners gesprochen.
«Bruckner war ein Spätentwickler»
Sinfonien
Hoffnungsvoll nahm Anton Bruckner die Stelle als Professor am Konservatorium in Wien an und erlebte mit seinen Sinfonien Misserfolg: «Lasst’s mi aus, die Leut woll’n nix von mir wissen.»*
Ein grosses Missverständnis
Ralf Weikert
Kirchenmusik
Anton Bruckners Ehrgeiz waren seine Sinfonien. Ein Blick in sein Gesamtwerk zeigt, dass er auch einer der bedeutendsten Komponisten Geistlicher Musik war. Alois Koch beleuchtet Bruckners kirchenmusikalisches Schaffen.
Von «Ave Maria» bis «Te Deum»
Alois Koch
Bettagskollekte
Die Inländische Mission unterstützt mit dem Erlös der Bettagskollekte innovative pastorale Aktivitäten, überpfarreiliche Seelsorgeangebote in der Westschweiz und im Tessin sowie Angebote für junge Menschen.
Neue Wege in der Seelsorge gehen
Martin Spilker
Soziale Konflikte
Forscherinnen und Forscher des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft haben sich intensiv mit sozialen Konflikten in der Schweiz befasst.1 Welche Rolle spielt dabei die Religion, insbesondere der Islam? Ein Gespräch mit Hansjörg Schmid.
«Einen konstruktiven Streit ermöglichen»