Theologisch-pastorales Bildungsinstitut

TBI

 Das neu gegründete Theologisch-pastorale Bildungsinstitut der deutschschweizerischen Bistümer TBI bündelt die Bildungsangebote, die bisher von theologiekurse.ch, vom IFOK sowie den interdiözesanen Lenkungsausschüssen «Vierwochenkurse» und «Gemeinde leiten» verantwortet wurden. Damit führt das TBI für kirchliche Mitarbeitende mit einer bischöflichen Missio die obligatorischen interdiözesanen Personalkurse im Auftrag der deutschschweizerischen Bischöfe durch.

Das TBI hat seinen Geschäftssitz an der Bederstrasse 76 in Zürich-Enge und ist in folgenden Aufgabenbereichen tätig:

  • Theologische Grundbildung (Bereichsleitung: Dr. Felix Senn)
  • kirchliche Weiterbildung (Bereichsleitung: Dorothee Foitzik)
  • Personalkurse (Bereichsleitung und Institutsleitung: Dr. Christoph Gellner).

Zudem hat das TBI die Geschäftsführung für den Bildungsgang kirchliche Jugendarbeit mit Fachausweis nach ForModula.

Einblick in das neue sprachregionale Kompetenzzentrum für theologische Bildung Erwachsener und berufsbezogene Weiterbildung kirchlicher Mitarbeitender gibt die jüngst aufgeschaltete neue Website www.tbi-zh.ch.

Die strategische Führung des TBI liegt beim Bildungsrat der katholischen Kirche der Deutschschweiz (https://formodula.spi-sg.ch/bildungsrat), die betriebliche Führung beim Trägerverein des TBI. Darin sind vertreten die Bistümer Basel, Chur, Lausanne-Genf-Freiburg, Sitten und St. Gallen, die Römisch-katholische Landeskirche der Kantone Aargau und Luzern, der Katholische Konfessions-teil des Kantons St. Gallen, die Römisch-katholische Körperschaft im Kanton Zürich sowie die Interdiözesane Vereinigung theologiekurse.ch.