Pfarreisekretärin

Die Pfarreisekretärin steht an der Drehscheibe zwischen Pfarrer, Gemeindeleitungen, Pastoralassistenten, Katechetinnen, Sakristan, Hauswart und vor allem den Pfarreiangehörigen. Sie ist die Anlaufstelle für die verschiedensten Pfarreigruppierungen und Behörden.

Die Sekretariatsarbeiten sind sehr vielfältig, jeder Tag verläuft anders. Die Freude am Schreiben und Gestalten kann in diesem Beruf bestens ausgelebt werden. Die Pfarreisekretärin gestaltet Flyer, schreibt Artikel für das Pfarrblatt, führt die Pfarreibücher und koordiniert die Jahresplanung. Die Buchhaltung und Korrespondenz mit verschiedensten Menschen und Anliegen sind ein weiterer Teil des grossen Aufgabengebietes. Je nach Standort der Pfarrei wird die Sekretärin stark mit der Passantenhilfe konfrontiert, d.h. sie ist meistens die erste Anlaufstelle für Menschen in Not. Diese Situationen verlangen ein grosses Mass an Einfühlungsvermögen, aber auch Abgrenzung.

Vielfältiges Mitgestalten und Organisieren

Nebst der üblichen Sekretariatsarbeit werden auch ab und zu handwerkliches Geschick gefragt, zum Beispiel bei der Mitgestaltung der Kirchendekoration vor Weihnachten, Fastenzeit, Osterzeit, Samichlaus und weiteren kirchlichen Festen. Dies alles bietet eine zusätzliche Abwechslung zum Alltagsleben. Das Organisieren bei verschiedenen Koordinationsaufgaben ist oft ein Balanceakt. Umso grösser ist die Freude, wenn alles klappt und unter «einen Hut» gebracht werden kann. Wir fühlen uns beide sehr wohl im kirchlichen Umfeld und werden auch von den Mitmenschen, den Pfarreiangehörigen und den Mitarbeitenden getragen. Toleranz und Verständnis von allen Seiten her führen zu einem guten Arbeitsklima und somit zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Weiterbildungstage

Der Verein der Pfarreisekretärinnen (siehe Kasten) bildet ein wichtiger Teil im kirchlichen Umfeld. Bietet der Verein doch ausser Rechtshilfe und Aushilfepool jedes Jahr verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Es sind dies nicht nur berufsspezifische Angebote, sondern es werden auch allgemeine Themen angesprochen, welche uns im Alltag beschäftigen. An den Weiterbildungstagen besteht jeweils auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und Kontakte zu pflegen.

In unserer Pfarrei werden stets neue Projekte angegangen und umgesetzt, wie zum Beispiel Homepage, Server und Neuorganisation Archiv. Dabei wird stark auf die Mitarbeit und das Engagement der Sekretärin gezählt. Solche Aufgaben bereichern das Berufsfeld «Pfarreisekretärin» enorm. Die HR-Personalassistentinnen-Ausbildung kann auch im kirchlichen Umfeld, in einem Tendenzbetrieb, gut eingesetzt werden. Sie gibt mir die Chance, auch den Mitarbeitenden ab und zu Hilfestellung anzubieten.

Der Beruf der Pfarreisekretärin ist Berufung und mit Können, Wissen, Lernen, Erfahren und Nächstenliebe ein fantastischer Beruf. Wer ein sehr engagiertes, abwechslungsreiches, oft auch hektisches und forderndes Berufsleben sucht, ist am richtigen Platz im Pfarreisekretariat.

Beatrice Siegrist, Béatrice Demuth

_______________________________________________

Die Anforderungen an die Angestellten im Pfarreisekretariat sind gross. Es geht nicht mehr nur darum, Türe und Telefon zu betreuen und die Pfarreibücher nachzutragen. Das Pfarreisekretariat ist heute ein gut funktionierender Dienstleistungsbetrieb innerhalb der katholischen Kirche.

www.pfarreisekretaerinnen.ch

 

Beatrice Siegrist, Béatrice Demuth

Beatrice Siegrist ist Pfarreisekretärin in Rothrist und Mitglied im Vorstand des Vereins der Pfarreisekretärinnen.
Béatrice Demuth ist Pfarreisekretärin in Lenzburg und Vize-Präsidentin Verein der Pfarreisekretärinnen.