Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Fromund Balmer, Kapuziner

Bruder Fromund ist 1933 auf einem Bauernhof bei Schüpfheim (LU) geboren und dort aufgewachsen. Nach seiner theologischen Ausbildung bei den Kapuzinern und seiner Priesterweihe 1960 in Solothurn wirkte er zuerst in Altdorf als Aushilfspriester, bald schon als Guardian, als Exerzitienbegleiter, als Volksmissionar, als Leiter eines Sozialen Seminars, als Katechet an einer Bauerschule. In einem kurzen Erholungszwischenhalt kam er zum Entschluss: Ich will dem Herrn dienen als Armer unter den Armen, wo der Priestermangel am grössten ist. Seine Wahl fiel auf Peru. Im Berggebiet der Anden betreute er weit auseinander lebende Gruppen von Gläubigen. Mit dem Nachlassen seiner Kräfte übernahm er die Älpler- und Pilgerseelsorge auf Rigi-Klösterli. Er starb am 5. März 2014 in Schwyz und ist in Luzern begraben. R.I.P.