Bistum Sitten

Bischofsweihe von Jean-Marie Lovey

Nach Rücksprache mit Bischof Norbert Brunner und dem Ordinariatsrat hat Mgr. Jean-Marie Lovey, der am 8. Juli 2014 von Papst Franziskus zum Bischof von Sitten ernannt worden ist, seine Bischofsweihe festgelegt auf Sonntag, 28. September 2014, um 14.30 Uhr in der Kathedrale von Sitten. Der neue Bischof hat den Sonntagnachmittag gewählt, damit möglichst alle an seiner Weihe und der anschliessenden Begegnung teilnehmen können.

Konkrete Angaben und Hinweise zur Feier der Bischofsweihe folgen zu einem späterem Zeitpunkt.

Kirchliche Ernennungen

Bischof Norbert Brunner hat folgende Ernennung für das Oberwallis vorgenommen:

Pfarreien Gampel und Steg

Herr Joseph Shen, bisher Priester im Einführungsjahr in den Pfarreien Gampel und Steg, wird zum Vikar der Pfarreien Gampel und Steg ernannt.

Pfarreien St. Niklaus, Herbriggen und Zermatt

P. Albert Noronha OP, bisher Priester im Einführungsjahr in der Pfarrei Zermatt, wird zum Vikar der Pfarreien St. Niklaus, Herbriggen und Zermatt ernannt. Diese Ernennungen treten am Beginn des Seelsorgejahres 2013/2014 in Kraft.

Pfarrei Raron

Pfarrer David Ryan wird seine Aufgabe als Pfarrer von Raron am 31. Juli 2014 beenden. P. Suresh Christian OP, bisher Priester im Einführungsjahr in den Pfarreien St. Niklaus und Herbriggen, wird zum Pfarr-Administrator der Pfarrei Raron ernannt. Diese Ernennung tritt am 1. August 2014 in Kraft.

Änderung des Territoriums der Pfarreien Erschmatt und Gampel

Mit Dekret vom 6. Juni 2014 hat Bischof Norbert Brunner im Anschluss an die Fusionen der Gemeinde Erschmatt mit Leuk und der Gemeinde Bratsch mit Gampel die Territorien der Pfarreien Erschmatt und Gampel neu bestimmt. Das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Bratsch-Niedergampel wird von der Pfarrei Erschmatt abgetrennt und der Pfarrei Gampel angegliedert. Das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Erschmatt bleibt als selbstständige Pfarrei Erschmatt bestehen. Diese Änderungen treten am 1. September 2014 in Kraft.

Im Herrn verschieden

Alt Pfarrer Othon Mabillard, Monthey

Am 14. Juni 2014 verstarb in Monthey alt Pfarrer Othon Mabillard. Er wurde am 19. Februar 1927 in Grimisuat geboren, empfing am 30. März 1952 die Priesterweihe und war zuerst als Vikar in Monthey tätig (1952– 1957). Danach folgte ein Weiterstudium in Lyon (1957–1959). Nach seiner Rückkehr ins Wallis wurde er Pfarrer von Vernamiège (1959–1962), Direktor des kleinen Seminars in Sitten (1962–1968), Regens des Priesterseminars in Sitten (1968–1970), Pfarrer von Monthey (1970–1999), Auxiliar in Monthey (1999–2000) und schliesslich Seelsorger am Spitalzentrum im Chablais (2000–2009). Othon Mabillard war zudem Dekan des Dekanates Monthey (1970–1995). Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er aus gesundheitlichen Gründen im Alters- und Pflegeheim Les Tilleuls in Monthey. Der Beerdigungsgottesdienst fand am Dienstag, 17. Juni 2014, um 10 Uhr in der Pfarrkirche von Monthey statt. Er möge ruhen im Frieden.

Sitten, 25. Juni 2014 Richard Lehner, Generalvikar