Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

P. Franz Reichmuth SMB

Geboren am 20. April 1935, wuchs Franz Reichmuth in Schwyz auf, wo er sowohl die Primarschule wie auch das Kollegium besuchte. Nach dem Studium der Pharmazeutik entschied er sich, der Missionsgesellschaft Bethlehem beizutreten, und wurde 1960 deren Mitglied. 1965 empfing er die Priesterweihe. In Simbabwe, dem damaligen Rhodesien, war er auf verschiedenen Missionsstationen der Diözese Gweru (Gwelu) tätig. 1986 kehrte er aus gesundheitlichen Gründen in die Schweiz zurück und übernahm verschiedene Aufgaben im Missionshaus, wo er sich am besten aufgehoben fühlte. Am 15. April 2013 verstarb er unerwartet in seinem Zimmer und wurde am 19. April 2013 auf dem Friedhof der Gemeinschaft in Immensee beerdigt.

Br. Andreas Wettstein SMB

Geboren am 20. Februar 1961, wuchs Andreas Wettstein in Laufenburg (AG ) auf. Nach der Matura am Gymnasium in Immensee studierte er Theologie in Freiburg i.Ü. und Jerusalem. 1990 schloss er sich der Missionsgesellschaft an und war zunächst als Religionslehrer am Gymnasium in Immensee tätig. 1993 reiste er nach Peru aus, wo er in Callao und Chaviña in der Gemeindeseelsorge arbeitete. In der seelsorgerlichen Arbeit mit Gefangenen verspürte er die Notwendigkeit, sich entsprechend weiterzubilden. Nach dem Besuch von entsprechenden Kursen in Bern und Buenos Aires wirkte er von 2003 bis 2013 in der Gefangenenseelsorge in Huancayo und Huanuco in Peru. Zur Teilnahme am Generalkapitel 2013 der Missionsgesellschaft wurde er als Delegierter gewählt und nahm daran teil. Nach dessen Abschluss ist er am 16. Juni 2013 in Immensee völlig unerwartet verschieden. Am 22. Juni 2013 fanden im Missionshaus in Immensee der Gedenkgottesdienst und die Urnenbeisetzung statt.