Orden und Kongregationen

Wechsel im Präsidium der VONOS

Die Generalversammlung der "Vereinigung der Ordensoberinnen der deutschsprachigen Schweiz und Lichtenstein" wählte am 1. Mai 2017 Schwester M. Simone Buchs, Priorin der Olivetaner Benediktinerinnen vom Kloster Heiligkreuz in Cham zur neuen Präsidentin der VONOS. Das VONOS-Sekretariat wechselt somit nach Cham.

Im Herrn verschieden

Silvio Deragisch, OFMCap, wurde am 18. Dezember 1940 in Sedrun/GR geboren, trat am 3. September 1962 in den Kapuzinerorden ein und wurde am 2. Juli 1967 zum Priester geweiht. Nach abgeschlossenem Theologiestudium hat sich Silvio in Katechese weitergebildet und sich dann auch noch als Heilpädagoge ausbilden lassen. Erst war er im Kanton Zürich im Religionsunterricht und in der Seelsorge bei Menschen mit Gehörlosigkeit tätig, dann zog er ins Bündnerland nach Tomils, wo er in den Pfarreien des Domleschgs in einer Teilzeitstelle als Seelsorger wirkte und sich gleichzeitig sowohl als Behindertenseelsorger wie auch als Ausbildner für Katecheten in der Behindertenseelsorge engagierte. Erwähnt werden muss das Lieblingskind von Silvio Deragisch, die "Khurerketti", welche er mit aufbaute und in über 25 Jahren dabei mithalf, Menschen mit und ohne Behinderung im christlichen Geiste zu begleiten. Bruder Silvio Deragisch war mit voller Kraft Seelsorger, doch schiesslich musste er einsehen, dass seine Kräfte nachliessen. Er zog Ende Jahr 2016 ins Kapuzinerkloster Rapperswil. Obwohl er über Jahrzehnte ausserhalb der Klostermauern wirkte, in Rapperswil, im Kloster, fühlte er sich wohl und daheim. Nur kurze Zeit war ihm vergönnt. Er musste bald nach Schwyz, ins Pflegeheim der Kapuziner. Am Ostermorgen, am 16. April, ist Br. Silvio in Schwyz gestorben. Am 6. Mai 2017 fand in Rapperswil der Abschiedsgottesdienst und die anschliessende Urnenbeisetzung auf dem Kapuzinerfriedhof statt.