Johannes XXIII. – «Gottvertrauen und Menschenliebe»

Cover

Klaus Koziol: Gottvertrauen und Menschenliebe. Johannes XXIII. Seine Spiritualität für heute. (Patmos Verlag) Ostfildern 2013, 144 S.

Der in einfachen Verhältnissen aufgewachsene Angelo Giuseppe Roncalli (1881– 1963) war kein grosser Theologe, Planer, gewiefter Organisator oder Karrierediplomat, sondern ein tief gläubiger Mensch, der mit wachem Sinn für Tradition und Geschichte mit beiden Beinen in der Gegenwart stand. Seine grösste Begabung war, durch Bescheidenheit und Grossherzigkeit zu den Menschen jeden Standes und jeder Art Brücken bauen zu können, so dass Beziehungen möglich wurden und Lösungen erarbeitet werden konnten, wo dies von aussen nicht möglich schien. Grundlage dafür war eine tiefe Spiritualität, die Klaus Koziol auf dem biographischen Hintergrund des «Papa buono» hervorragend darstellt und in Leitlinien zusammenfasst: lesenswert und tiefgründig, eine Hilfe auch für heute!

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.