Glückwünsche von Papst Franziskus zum 125-Jahr-Jubiläum der Universität Freiburg

Der nachfolgend veröffentlichte Brief von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zum 125-Jahr- Jubiläum der Universität Freiburg i. Ü. wurde den vatikanischen Gepflogenheiten entsprechend an den Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz, Bischof Markus Büchel, gerichtet. Der Übermittler des Briefes, der in Bern residierende Nuntius Diego Causero, richtete seinerseits an Bischof Markus Büchel in einem Begleitbrief ebenfalls eine Dankadresse folgenden Inhalts: «Zudem nutze ich diese Gelegenheit, Ihnen im Hinblick auf die Feierlichkeiten dieser für die Schweiz wichtigen Bildungsstätte sowie bezüglich der seit vielen Jahren durch die Ausbildung nicht nur von Laien, sondern auch von zahlreichen Priestern und Ordensfrauen im Dienste unserer Kirche erbrachten Leistung für die Kultur ein grosses Lob auszusprechen.»

Das in französischer Sprache abgefasste Glückwunschschreiben von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird hier in deutscher Übersetzung wiedergegeben:

«An den Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz

In Kenntnis gesetzt vom 125. Jahrestag der Gründung der Universität Freiburg richtet Seine Heiligkeit Papst Franziskus seine lebhafte Ermunterung an die Mitglieder des Hochschulrates und der Stiftung Pro Universitate Friburgensi, die Professorenschaft und die Studierenden. Möge diese illustre universitäre Institution der Schweizer Katholiken, die 1889 durch Herrn Georges Python, Freiburger Staatsrat, mit der Unterstützung von Papst Leo XIII. gegründet worden ist, ihre Mission dank fortlaufender Unterstützung weiterführen können! Möge sie treu ihren Grundwerten das Streben nach Wahrheit der Männer und Frauen unserer Zeit begleiten und ein fruchtbarer Schmelztiegel einer Kultur der Begegnung sein, ‹im Licht des Glaubens, das in der Lage ist, den Reichtum der menschlichen Beziehungen zur Geltung zu bringen und uns zu helfen, unsere Gesellschaften aufzubauen› (vgl. Enzyklika Lumen fidei Nr. 51). Durch das Zeugnis eines Lebens, das im Einklang mit ihrem Glauben steht, werden Lehrkörper und Studierende dazu beitragen, die gesellschaftlichen Entscheide in die richtigen Bahnen zu lenken und den tieferen Sinn des Menschen und dessen Würde zu bekräftigen. Auf diese Weise können sie ihrer Verantwortung nachkommen, Jesus Christus und seine Botschaft der Liebe und des Friedens in die Welt zu tragen. Der Heilige Vater vertraut die Zukunft der Universität der mütterlichen Fürbitte der Jungfrau Maria an, Mutter der Kirche und unser aller Mutter, und versichert den Lehrkörper, die Studierenden, das Personal sowie die Wohltäter seines Gebetsbeistandes und richtet an jeden einen besonderen Apostolischen Segen.

Città del Vaticano, im November 2014

Kardinal Pietro Parolin
Staatssekretär Seiner Heiligkeit»