Gemeinsam auf dem Weg

Unter Anleitung von Bischof Peter Bürcher ist das Bistum Chur auf dem Weg zur Erneuerung der Kirche. Nach der erfolgreichen ersten Phase wurde am 8. Juni die zweite Phase eingeläutet.

Wo stehen wir? Entsprechend dem Vorschlag der Schweizer Bischofskonferenz vom Dezember 2019 begann der Weg zur Erneuerung der Kirche in den einzelnen Diözesen und in ihren Pfarreien sowie Gemeinschaften.

Deshalb habe ich als Apostolischer Administrator des Bistums Chur alle Diözesanen herzlich dazu eingeladen, diesen gemeinsamen Weg zuerst in zwei Phasen zu begehen:
In der ersten Phase bis zum 7. Juni 2020 wurden die Gläubigen ermuntert, sich dem Wort Gottes zu öffnen, das Wort Gottes zu hören und es aufzunehmen, um so zu einer erneuerten Beziehung zu Gott und zu seiner Kirche zu gelangen. Als Hilfe dazu wurde auf der Bistumswebseite täglich ein «Gebet zum Tag» in den Sprachen Deutsch und Italienisch aufgeschaltet. Dieses «Gebet zum Tag» wurde zudem auf Wunsch auch täglich von mehreren hundert Personen per Whatsapp empfangen.

Es ist erstaunlich, wie viele Personen sich jetzt in der zweiten Phase «Aufeinander hören» (vom 8. Juni bis zum 1. Adventsonntag) schon engagiert haben!

In dieser zweiten Phase sollen die Gläubigen dazu ermuntert werden, gegenseitig im Lichte des Heiligen Geistes aufeinander zu hören. Es sollte in dieser Phase der Schwerpunkt auf Initiativen in den Familien, Pfarreien und Gemeinschaften gelegt werden, die den gemeinsamen Dialog und Austausch fördern können.

Wie sieht nun diese zweite Phase der Erneuerung konkret aus? Es soll ein Aufeinanderhören sein, also ein Austausch untereinander, vor allem auch der positiven Erfahrungen, die jede und jeder von uns auch in der Zeit der Pandemie und des Lockdowns machen durfte. Auf der Webseite des Bistums www.bistum-chur.ch werden hierzu jetzt jede Woche konkrete Vorschläge gemacht, wie die zweite Phase selber gestaltet werden könnte. Wer diesen Dienst gerne auch per Mail oder Whatsapp abonnieren möchte, kann dazu den Text «Start zweite Phase» entweder per Mail an oder per Whatsapp-Nachricht an die Nummer 081 258 60 50 senden.
Es gibt auch Fragen, die speziell für Kinder und Jugendliche geeignet sind, sowie ein spannendes Arbeitsblatt zum Wochenthema, das ebenfalls für Kinder und Jugendliche zur Verfügung steht.

Die vollständige Auswahl der Texte und Fragen zum Wochenthema ist auf der Webseite unter www.bistum-chur.ch/kategorie/gemeinsam-auf-dem-weg zu finden.

Ich danke allen, die sich auf den Weg zur Erneuerung der Kirche im Bistum Chur schon aufgemacht haben. Jesus ist mit uns allen auf dem Weg. So sind wir jetzt mit Freude gemeinsam auf dem Weg. Er soll uns schliesslich alle zu unserer himmlischen Heimat führen können. Kommt alle mit!

+ Peter Bürcher


Peter Bürcher

Bischof Peter Bürcher (Jg. 1945) wurde 1971 zum Priester und 1994 zum Bischof geweiht. Von 1994 bis 2007 war er Weihbischof von Lausanne, Genf und Freiburg und von 2007 bis 2015 Bischof von Reykjavik (IS). Am 20. Mai 2019 ernannte ihn der Papst zum Apostolischen Administrator «sede vacante et ad nutum Sanctae Sedis» der Diözese Chur. Weiter ist Bürcher Mitglied der Kongregation für die Orientalischen Kirchen.