Eine prophetische Geste

2011 wurde das Personalordinariat Our Lady of Walsingham auf dem Gebiet von England und Wales errichtet. Es bietet jenen Konvertitinnen und Konvertiten eine Heimat, die ihr anglikanisches Erbe weiterpflegen möchten.

Das Personalordinariat Our Lady of Walsingham ist die erste Frucht der 2009 von Papst Benedikt XVI. veröffentlichten Apostolischen Konstitution Anglicanorum Coetibus. In diesem Dokument wurde eine kanonische Struktur, ähnlich einer Diözese, für Priester und Gläubige mit anglikanischem Hintergrund festgelegt, die in voller Gemeinschaft mit der Katholischen Kirche stehen möchten, aber einige Aspekte ihres religiösen Erbes beibehalten wollen, die mit der katholischen Lehre übereinstimmen. Dies war eine Antwort auf unser Gebet um Einheit und auf die Hoffnungen, die bei einem Treffen zwischen dem damaligen Erzbischof von Canterbury, Michael Ramsey, und dem heiligen Papst Paul VI. im Jahr 1966 geweckt worden waren. Leider sind im Laufe der Jahre neue Hindernisse aufgetaucht, die die Möglichkeit einer kirchlichen Vereinigung wenig wahrscheinlich erscheinen liessen. Anglicanorum Coetibus ist ein bemerkenswertes Dokument, das von Ökumenikern nicht immer gewürdigt wird, aber das Ordinariat verkörpert das Ziel der Ökumene, wie es in den Dokumenten des Zweiten Vatikanums zum Ausdruck kommt, auf eine kleine, aber bedeutende Weise. Es ist das erste Mal, dass die Katholische Kirche innerhalb ihrer Strukturen Raum für Mitglieder von Gemeinschaften geschaffen hat, die aus den in den Reformationsjahren entstandenen Traditionen hervorgegangen sind, und es ist sowohl ein Ergebnis des ökumenischen Dialogs der letzten fünfzig Jahre als auch, wie Papst Benedikt XVI. es beschreibt, eine prophetische Geste für das, was in Zukunft möglich ist.

Kein leichter Anfang

Es war nicht immer einfach, eine neue Struktur zu schaffen und zu errichten. Wir haben jetzt fast 100 Priester und 35 Gemeinden unterschiedlicher Grösse. Wir begannen fast ohne finanzielle Mittel, und die Opfer, die einige derjenigen brachten, die sich auf den Weg machten, insbesondere Priester mit ihren jungen Familien, waren heldenhaft.
Das vielleicht greifbarste Beispiel für das anglikanische Erbe ist unsere Liturgie. Im Jahr 2015 veröffentlichte der Heilige Stuhl unser Messbuch, das Teile des anglikanischen Book of Common Prayer verwendet. Wir haben auch liturgische Texte für Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen. Letztes Jahr gaben wir ein Stundenbuch heraus, das auf der anglikanischen Matutin und dem Evensong basiert, aber zusätzliche Texte enthält, die unseren katholischen Glauben zum Ausdruck bringen.

Gelebte Ökumene

Das eigentliche Problem für unsere Mission sind die Gebäude. Es ist nicht einfach, Mieter in einem fremden Gebäude zu sein, selbst wenn man dort willkommen ist. Wir konnten eine ehemalige Methodistenkirche kaufen, die zum Zentrum unserer ersten kanonischen Pfarrei geworden ist, aber Grundstücke und Immobilien in Grossbritannien sind teuer. 30 Diözesanpfarreien werden von einem Priester des Ordinariats betreut, und in einigen von ihnen wird der Gottesdienst abgehalten: Das Messbuch, das wir selbst für die Messe verwenden, wird für eine der Messen am Sonntagmorgen benutzt. Wir sind weiterhin mit den Diözesanbischöfen im Gespräch darüber, uns Pfarreien anzuvertrauen, in denen sowohl der Novus Ordo als auch die Messe nach unserem eigenen Messbuch gefeiert werden können. Wenn das, was wir in die Katholische Kirche einbringen, «ein Schatz ist, der geteilt werden muss», wie Papst Benedikt sagte, dann sollte er nicht versteckt werden, sondern für andere Katholikinnen und Katholiken zugänglich sein.

In den letzten zehn Jahren gab es viele Herausforderungen, aber auch viel Segen. Die Mitglieder des Ordinariats sind dankbar für die weise Vision von Papst Benedikt XVI. und die anhaltende Unterstützung durch Papst Franziskus, während dessen Pontifikat unser Messbuch veröffentlicht wurde und einige Änderungen an unseren kanonischen Normen vorgenommen wurden, die uns bei unserer Mission helfen. Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren die ökumenische Bedeutung der Apostolischen Konstitution nicht nur erkannt, sondern auch geschätzt wird – nicht nur in der Katholischen Kirche, sondern auch in anderen christlichen Konfessionen, die das Gebet unseres Herrn ernst nehmen, dass wir alle eins sein mögen.

Keith Newton


Keith Newton

Mgr. Keith Newton (Jg.1952) war anglikanischer Bischof von Richborough (GB). 2011 trat er zusammen mit seiner Frau zur Römisch-katholischen Kirche über und empfing im gleichen Jahr die Priesterweihe. Er ist Ordinarius des Personalordinariats Our Lady of Walsingham.

 

BONUS

Folgende Bonusbeiträge stehen zur Verfügung:

Dokumente