Ein Ratgeber für die Bestattung

Peter Waldbauer: Der Bestatttungsratgeber. Kompetent – sachlich – fair. (Brandes & Apsel Verlag) Frankfurt am Main 2013, 244 S.

 Der deutsche Betriebsökonom Peter Waldbauer, der während seines Studiums selbst einige Zeit als Bestatter gearbeitet und seine Erfahrungen im Buch «Die Bestattungsmafia – Wie mit dem Tod Geschäfte gemacht werden» (2007) aufgearbeitet hat, legt mit dem vorliegenden «Bestattungsratgeber» ein Sachbuch vor, was bei einem Todesfall konkret zu tun ist und wie unseriöse Anbieter und Kostenfallen umgangen werden können. Auch wenn das Buch für deutsche Verhältnisse geschrieben ist, löst die Veröffentlichung doch den im Untertitel angegeben Anspruch ein und weist auf Punkte hin, die auch bei uns Beachtung verdienen. Er benennt auch konkrete Missbräuche, die mit einem geschärften Blick vermieden werden können. Bei jedem Kapitel gibt der Autor hilfreiche Tipps, wie sich die Trauerfamilie gegenüber den bei einer Bestattung Involvierten verhalten soll. Im Serviceteil sind auch einige Schweizer Adressen angegeben. Es ist ein Anliegen des Autors, vor überhöhten Kosten zu warnen, die angesichts der besonderen emotionalen Situation der Trauernden oftmals ohne grosse Widerstände akzeptiert werden.

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.