Ein herzliches Dankeschön für die zwölf sehr guten Jahre bei der SKZ!

Nach meiner Tätigkeit als Sekretär von Weihbischof Dr. Peter Henrici und als Mitglied der SKZ-Redaktionskommission durfte ich am 1. April bzw. am 1. Mai 2004 die Redaktionsleitung der SKZ übernehmen. Zwölf Jahre später darf ich nun anlässlich meines Abschieds auf eine sehr befriedigende und bereichernde Zeit bei der SKZ zurückblicken, wofür ich sehr dankbar bin. Ich hatte das grosse Glück, in der SKZ-Herausgeberkommission mit P. Dr. Roland- Bernhard Trauffer OP und Dr. Markus Thürig auf gute und umsichtige Präsidenten zählen zu dürfen, die von Pfarrer Luzius Huber und Pfarrer Dr. Victor Buner bestens sekundiert wurden. Die Arbeit in der SKZ-Redaktionskommission mit alt Abt Dr. Berchtold Müller OSB, Pfarrer Heinz Angehrn und Prof. Dr. Adrian Loretan war nicht nur inhaltlich eine grosse Hilfe und Bereicherung, sondern auch sonst höchst anregend. Ebenso gut und unkompliziert war die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der NZZ Fachmedien AG, den Typografen und Druckern von LZ Medien und Multicolor Print AG in Luzern und Baar. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Autorinnen und Autoren, ohne deren Hilfe die Herausgabe der SKZ so nicht möglich gewesen wäre, ebenso herzlich auch den Leserinnen und Lesern und den Inserenten, ohne die eine Zeitschrift nicht existieren kann. Es war für mich immer berührend zu erfahren, mit welcher Treue nicht nur die Autorinnen und Autoren gearbeitet haben, sondern auch regelmässige Rückmeldungen die Treue der Leserschaft zur SKZ zum Ausdruck brachten. Ich wünsche, dass diese Treue und das Vertrauen auch meinen Nachfolgern Stephan Schmid-Keiser und Walter Bucher geschenkt werden – und ich wünsche der SKZ und allen Beteiligten von Herzen: Ad multos annos! Der Kontakt zu Ihnen allen bricht nicht ab, denn in meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Inländischen Mission darf ich mich auch zukünftig für die römisch-katholische Kirche in der Schweiz einsetzen, worauf ich mich freue.

Ihr Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.