Dank und Gruss

Im Namen der Herausgeberbischöfe und der Herausgeberkommission danken wir dem Redaktionsteam Stephan Schmid-Keiser und Walter Bucher sowie der Redaktionskommission mit Heinz Angehrn, Giuseppe Gracia und Adrian Loretan ganz herzlich für ihre unermüdliche Arbeit für die «Schweizerische Kirchenzeitung».

Jede Woche ein Blatt zu gestalten, das Leserinnen und Lesern Aktualitätsbezug zu kirchlichen und pastoralen Themen und zugleich Vertiefung in verschiedene theologische Diskussionen bietet, ist eine Herausforderung. Redakteure und Mitglieder des Redaktionsteams zeigten in ihren Arbeiten und Feedbacks, wie viel ihnen an der SKZ als theologischer Fachzeitschrift lag.

Stephan Schmid-Keiser hat es perfekt gelöst, interessante Artikel zu sammeln, zu schreiben und zusammenzustellen. Aus unserer Perspektive liegen die hohe Qualität der Zeitung und die geringe Zahl an Abonnenten in einem Missverhältnis. Auf Grund der schwindenden Zahl von Seelsorgenden und Priestern und der grösseren pastoralen Einheiten – heissen sie nun Pastoralraum oder Seelsorgeeinheit – in denen pro Einheit oft nur ein Abo der SKZ besteht, appellieren wir an Priester, PastoralassistentInnen und KatechetInnen: Abonniert doch ein eigenes Exemplar der SKZ und garantiert so für das Weiterbestehen dieser «kleinen» Fachzeitschrift.

Für viele ist das Interesse an den Bistumsmitteilungen sehr gross, danach suchen viele zuerst. Gerade die fundierten Berichte machten für uns die Zeitung zu einem interessanten und sehr geschätzten Medium, das es verdiente, nicht nur durchblättert, sondern ganz gelesen zu werden.

Bis Ideen und Gedanken in Worte und Zeilen gesetzt und mit einigen Bildern illustriert sind, ist viel Detailarbeit nötig. Auch das Zusammenstellen der verschiedenen Artikel zu einer Nummer verlangt Geschick und Übersicht. Wir danken Walter Bucher ganz herzlich für sein ausgewiesenes Können und sein grosses Engagement bei der Blattgestaltung.

Mit dieser letzten SKZ in bisheriger Aufmachung scheiden auch Giuseppe Gracia und Adrian Loretan aus der Redaktionskommission aus. Wir danken ihnen für ihre Voten, mit denen sie im Entstehungsprozess der Kirchenzeitung mitbeteiligt waren. Adrian Loretan gebührt ein spezieller Dank für 22 Jahre Mitarbeit in der Herausgeberkommission und seine drei Jahre als stellvertretender Redaktor. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NZZ-Fachmedien AG sprechen wir Anerkennung aus für die gute Zusammenarbeit in der Produktion.

Schliesslich sei auch die Steuerungsgruppe noch erwähnt, die weder Zeit noch Aufwand scheute, der «Schweizerischen Kirchenzeitung» ein neues Konzept und Aussehen zu geben. Wir sind ganz gespannt und freuen uns auf das neue Produkt, das uns mit der Nullnummer der SKZ des 186. Jahrgangs zugestellt werden wird.

Für die Herausgeber-Bischöfe: + Markus Büchel, Bischof von St. Gallen

Für die Herausgeber-Kommission: Guido Scherrer, Generalvikar St. Gallen