Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 11. November bis 24. November 2022:

Kirche Schweiz

Emeritierter Bischof Ernesto Togni verstirbt
11.11.: Der emeritierte Bischof des Bistums Lugano, Ernesto Togni, verstirbt im Alter von 96 Jahren. Er war von 1978 bis 1985 Bischof von Lugano. Er trat aus gesundheitlichen Gründen zurück und blieb bis zur Ernennung seines Nachfolgers Eugenio Corecco, der am 7. Juni 1986 gewählt wurde, als apostolischer Administrator an der Spitze der Diözese.

Neuer Vorsitzender im Rat der Religionen
16.11.: Der Schweizerische Rat der Religionen wählt Bischof Felix Gmür zum Vorsitzenden für die Amtszeit von 2023 bis 2024.

Neuer Präsident
22.11.: Das Kollegium des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St. Gallen wählt den 59-jährigen Peter Burkhard aus Ebnat-Kappel einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Präsidenten.

 

Kirche weltweit

Ad-limina-Besuch der niederländischen Bischöfe
11.11.: Die Bischöfe der Niederlande sind im Rahmen ihres Ad-limina-Besuches zum Gespräch bei Papst Franziskus.

Katholiken beteiligen sich an orthodoxem Bibeltag
13.11.: Das «Zentrum für Bibelstudien» der orthodoxen Eparchie von Roman und Bacau und die Abteilung für Bibelforschung der römisch-katholischen Diözese Iasi veranstalten erstmals gemeinsam ein Symposium zum orthodoxen Bibeltag. Der Bibeltag wurde 2006 von der Synode der rumänisch-Orthodoxen Kirche eingeführt.

Bildung für eine Kultur des Dialogs
14.11.: Die Instruktion «Die Identität der Katholischen Schule – Für eine Kultur des Dialogs» vom 29. März des vatikanischen Bildungsdikasteriums ist nun auch in einer deutschen Übersetzung erhältlich.

Neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
15.11.: Die US-Bischöfe wählen an ihrer Herbstkonferenz den Militärbischof Timothy P. Broglio (Jg. 1951) zum neuen Vorsitzenden der katholischen US-Bischofskonferenz. Broglio stammt aus Cleveland im Bundesstaat Ohio. Zu seinem Stellvertreter wählen die Bischöfe Erzbischof William E. Lori (Jg. 1951) aus Baltimore.

Konferenz zu 400 Jahre Propaganda Fide
16.11.: Die Päpstliche Universität Urbaniana, das Dikasterium für Evangelisierung und die Päpstlichen Missionswerke eröffnen anlässlich des 400. Jahrestags der Congregatio de Propaganda Fide die Konferenz «Euntes in mundum universum». Die Konferenz stellt u. a. eine Gelegenheit dar, die Beziehung zwischen Mission und Kolonisierung neu zu bewerten und die Bedürfnisse der Evangelisierung in heutiger Zeit zu betrachten.

Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe
17.11.: Im Rahmen ihres Ad-limina-Besuches empfängt Papst Franziskus die Bischöfe aus Deutschland in zweistündiger Audienz.
18.11.: Die deutschen Bischöfe beraten gemeinsam mit Luis Francisco Ladaria, Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre, und Marc Ouellet, Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe, über den Synodalen Weg in Deutschland. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin moderiert das Gespräch.

Neuer Sekretär
17.11.: Papst Franziskus ernennt Gleison de Paula Souza, Lehrer für katholische Religion am staatlichen Gymnasium A. Vallone in Galatina (I), zum Sekretär für das Dikasterium für Laien, Familie und das Leben.

Italienische Kirche legt Missbrauchsbericht vor
17.11.: Die italienische Bischofskonferenz legt unter dem Titel «Schützen, vorbeugen, ausbilden» ihren ersten landesweiten Missbrauchsbericht vor. Der Bericht erhebt einerseits den Stand bisheriger Präventionsmassnahmen und trägt andererseits jene Fälle zusammen, die 2020 und 2021 an entsprechende kirchliche Stellen gemeldet wurden.

Neuer Präfekt
21.11.: Papst Franziskus ernennt Erzbischof Claudio Gugerotti , der bisher Apostolischer Nuntius in Grossbritannien war, zum neuen Präfekten des Ostkirchen-Dikasteriums. Der bisherige Leiter, Kardinal Leonardo Sandri, tritt aus Altersgründen zurück.

Kommissarische Leitung bei Caritas Internationalis
22.11.: Kardinal Luis Antonio Tagle liest das päpstliche Dekret zur Neuaufstellung von Caritas Internationalis (CI) auf der CI-Vollversammlung in Rom vor. CI, der Dachverband von von 162 katholischen Hilfs-, Entwicklungs- und Sozialverbänden aus aller Welt, erhält bis zur nächsten Generalversammlung eine kommissarische Leitung.

Referate veröffentlicht
24.11.: Der Vatikan veröffentlicht die Referate, welche die Kurienkardinäle Luis Ladaria und Marc Ouellet beim interdikasteriellen Gespräch mit den deutschen Bischöfen im Rahmen des ad-limina-Besuches gehalten haben. Der Redetext von Bischof Georg Bätzing wurde in der vergangenen Woche bereits veröffentlicht.

red.