Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 28. Oktober bis 10. November 2022:

Kirche Schweiz

Austrittszahlen auf hohem Niveau
28.10.: Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) St. Gallen veröffentlicht seinen Bericht zu den Austrittszahlen des Jahres 2021. Im Jahr 2021 sind 34'182 Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das sind über 2500 Menschen mehr als im bisherigen Austrittsrekordjahr 2019.

Helvetia Cantic in Freiburg i.Ü.
29.10.: Zum dritten Mal findet Helvetia Cantic statt. Rund 90 Jugendliche aus der Westschweiz nehmen an der zweitägigen Veranstaltung zum liturgischen Gesang teil und besuchen Workshops in Gesangstechnik, Musiktheorie, Dirigieren oder eine Einführung in den gregorianischen Choral.

Neue Präsidentin Caritas Schweiz
03.11.: Die Delegiertenversammlung wählt Monika Maire-Hefti, ehemalige Regierungsrätin des Kantons Neuenburg, zur Präsidentin der Caritas Schweiz. Sie wird die Nachfolgerin von Claudius Luterbacher.

Neue Kirchenordnung im Kanton Zürich
03.11.: Die Synodalen der Katholischen Kirche im Kanton Zürich genehmigen die revidierte Kirchenordnung einstimmig. Die stimmberechtigten Katholikinnen und Katholiken werden über die neue Kirchenordnung abstimmen (obligatorisches Referendum).

Woche der Religionen
05.11.: Rund zehn Religionen laden während der diesjährigen Woche der Religionen zu über 100 Veranstaltungen ein. Angesichts der aktuellen Weltlage ist der Friede ein besonderes Anliegen. Die Woche der Religionen dauert bis zum 13. November.


Kirche weltweit

Ernennung einer weiteren Frau
28.10.: Der Vatikan gibt bekannt, dass Papst Franziskus die Ordensfrau Raffaella Petrini F.S.E. zum Mitglied der vatikanischen Güterverwaltung APSA ernannt hat. Raffaella Petrini ist Vizegouverneurin des Vatikanstaates. Die Güterverwaltung APSA ist zuständig für das unbewegliche Vermögen des Heiligen Stuhls.

Patriarch Porfirije empfängt Kardinal Koch
28.10.: Der serbisch-orthodoxe Patriarch Porfirije empfängt an seinem Amtssitz in Belgrad Kardinal Kurt Koch. Der Präfekt des vatikanischen Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen befindet sich derzeit im Auftrag des Papstes zu Besuch in Serbien.

Lateinamerikanischer Bischofsrat beim Papst
31.10.: Papst Franziskus empfängt Vertreter des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM) in Privat-Audienz. CELAM veröffentlicht das Dokument «Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche, die an die Peripherien reicht». Das 150-seitige Dokument beinhaltet «Reflexionen und pastorale Vorschläge von der Ersten Kirchenversammlung aus Lateinamerika und den Karibikstaaten», die im November 2021 stattfand.

Rücktritt des Bamberger Erzbischofs
01.11.: Papst Franziskus nimmt den Rücktritt von Erzbischof Ludwig Schick an. Schick war seit 2002 Erzbischof von Bamberg.

Papst in Bahrain
03.11.: Papst Franziskus reist nach Bahrain. Seine 39. Auslandreise dauert bis zum 6. November. Er spricht zu Vertretern der Regierung, der Zivilgesellschaft und der Diplomatie in Bahrain.

04.11.: Papst Franziskus nimmt an der Schlusszeremonie des Bahrain-Dialogforums «Ost und West für menschliche Koexistenz» in Awali teil. Er hält eine Rede, in der er zum interreligiösen Dialog und zum gemeinsamen Friedenseinsatz aufruft. Er führt darüber hinaus Gespräche mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und dem Grossscheich von al-Azhar, Ahmed al-Tayyeb. Und er betet in einer ökumenischen Feier in der Kathedrale von Awali mit Kirchenvertretern um Frieden in der Welt und ein erneuertes Pfingsten für die christlichen Gemeinschaften.

05.11.: Papst Franziskus predigt vor rund 28 000 Katholikinnen und Katholiken. Dem eucharistischen Teil des Gottesdienstes steht der emeritierte Vikar für Arabien, Bischof Paul Hinder, vor. Papst Franziskus begegnet weiter rund 800 Jugendlichen und jungen Menschen in Isa Town.

Ernennung in die Päpstliche Sozialakademie
03.11.: Papst Franziskus ernennt Sabina Alkire, Direktorin der «Oxford Poverty and Human Development Initiative» (OPHI) an der britischen Universität in Oxford, zum Mitglied der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften.

Besuch beim Papst
07.11.: Das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine, Grosserzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, besucht erstmals seit Kriegsbeginn Papst Franziskus.

Mehrere französische Bischöfe beschuldigt
07.11.: Der Vorsitzende der französischen Bischofskonferenz, Erzbischof Éric de Moulins-Beaufort, informiert bei einer Pressekonferenz, dass elf Bischöfe oder ehemalige Bischöfe vor einem Zivil- oder Kirchengericht wegen Missbrauchs angeklagt sind oder wurden.

Weltsynode
10.11.: Das Dokument für die kontinentale Etappe ist ab sofort in einer offiziellen deutschen Übersetzung verfügbar.

red.