Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 10. Dezember 2021 bis 06. Januar 2022:

Kirche Schweiz

Gemeinsame Weihnachtsbotschaft
13.12.: Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, die Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, Rita Famos, und der Bischof der Christkatholischen Kirche in der Schweiz, Harald Rein, veröffentlichen eine gemeinsame Videobotschaft zu Weihnachten.

Ranfttreffen verschoben
14.12.: Das diesjährige Ranfttreffen, das am 18./19. Dezember stattfinden sollte, wird auf Dezember 2022 verschoben.

Neue Domherren ernannt
16.12.: Bischof Joseph Maria Bonnemain ernennt den bisherigen Domherrn Albert Fischer sowie Generalvikar Jürg Stuker zu residierenden Domherren. Generalvikar Luis Varandas, Pfr. Daniel Krieg, Pfr. Adrian Lüchinger und Pfr. Karl Wolf werden nichtresidierende Domherren.

Theresianum bleibt
15.12.: Der Kantonsrat von Schwyz entscheidet, das Theresianum Ingenbohl nicht mit dem Kollegium Schwyz zusammenzulegen. Das Theresianum kann somit als Schule weitergeführt werden.

Verstorben
16.12.: Der frühere Bischofsvikar und Personalverantwortliche des Bistums Basel Hermann Schüepp stirbt im Alter von 95 Jahren.

Neue Bistumssprecherin
17.12.: Nicole Büchel wird auf den 1. Januar Bistumssprecherin im Bistum Chur.

Ernennungen
01.01.: Loïc Rossier wird zum neuen Vizekommandant der Schweizergarde ernannt. Neuer Medienverantwortlicher wird Vizekorporal Manuel von Däniken.

Kirche weltweit

Kathedrale eingeweiht
10.12.: In Bahrain wird die Kathedrale «Unsere Liebe Frau von Arabien» geweiht. Sie gehört zum Apostolischen Vikariat von Nordarabien, das ausser Bahrain auch Saudi-Arabien, Katar und Kuwait umfasst.

Zusammenschluss
10.12.: Rund 20 christliche Vereine und Organisationen, die im sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich tätig sind, schliessen sich zur «Versammlung christlicher Vereine in Palästina» zusammen.

Erste katholische Universität
10.12.: In Dili, der Hauptstadt von Osttimor, startet die erste katholische Universität des Landes ihren Lehrbetrieb mit den Studienrichtungen Sozialwissenschaften, Pädagogik und Geisteswissenschaften. Die Universität steht Studierenden aller Glaubensrichtungen offen.

Jubiläum
12.12.: Papst Franziskus gratuliert dem Caritas-Dachverband Caritas Internationalis zum 70-Jahr-Jubiläum.

Ritus veröffentlicht
13.12.: Der Vatikan veröffentlicht den Ritus für die kirchliche Beauftragung von Katechetinnen und Katecheten.

Neuer Beobachter in Genf
17.12.: Der nigerianische Erzbischof Fortunatus Nwachukwu ist neu Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls beim Büro der Vereinten Nationen und Sonderorganisationen in Genf und bei der Welthandelsorganisation (WTO) sowie Vertreter des Heiligen Stuhls bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM).

Präzisierungen
18.12.: Der Vatikan präzisiert und verschärft die Regeln von «Traditionis custodes».

Verschärfung
23.12.: Der Vatikan führt 2G für alle Angestellten, externen Dienstleistenden und alle Besucherinnen und Besucher ein.

App «Vatikan für alle»
24.12.: Das Dikasterium für Kommunikation veröffentlicht die App «Vatikan für alle». Diese bietet Menschen mit Kommunikations- und Sehbehinderungen Zugang zu Informationen über die Generalaudienz, den Angelus und andere päpstliche Veranstaltungen.

Weihnachtsbotschaft
25.12.: In seinen Weihnachtspredigten ruft Papst Franziskus zu Demut und Dialog auf.

Todesfall
26.12.: Desmond Mpilo Tutu stirbt 90-jährig. Der ehemalige anglikanische Erzbischof von Kapstadt erhielt 1984 den Friedensnobelpreis für sein Engagement gegen die Apartheid.

Spendenverbot
27.12.: Die indische Regierung verbietet der von Mutter Teresa gegründeten Hilfsorganisation «Missionaries of Charity» die Annahme von Spenden aus dem Ausland.

22 Missionarinnen und Missionare getötet
30.12.: 2021 wurden weltweit 13 Priester, ein Bruder, zwei Ordensfrauen und sechs Missionare und Missionarinnen im Laienstand ermordet. Elf von ihnen wurden in Afrika ermordet, sieben in Amerika, drei in Asien und einer in Europa.

red.