Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 19. bis 30. März 2021:

Kirche Schweiz

Bischofsweihe im Bistum Chur
19.03.: Joseph Maria Bonnemain wird von Kardinal Kurt Koch in der Kathedrale von Chur zum Bischof geweiht.

Ernennung
22.03.: Die Theologische Fakultät von Lugano gibt bekannt, dass der Professor für Moraltheologie, André-Marie Jerumanis, zum Mitglied der Päpstlichen Akademie für Theologie ernannt wurde.

Spendenrückgang
22.03.: Missio rechnet bei der Aktion Sternsingen 2021 mit einem Rückgang der Spenden von gut 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Rücktritt
23.03.: Das Bistum Chur teilt mit, dass der bisherige Generalvikar, Dr. Martin Grichting, seine Demission von allen diözesanen und überdiözesanen Ämtern und Funktionen erklärt hat, ausser von seinem Amt als Domkapitular.

Verabschiedung von Bischof Peter
25.03.: Bischof Joseph Maria verabschiedet den Apostolischen Administrator des Bistums Chur im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Kathedrale. Bischof Peter Bürcher führte das Bistum seit dem 20. Mai 2019.

Neue Webseite
25.03.: Die katholische Kirche im Kanton Freiburg startet ihre neue Webseite www.kath-fr.ch. Diese entstand durch Zusammenarbeit zwischen dem französisch- und dem deutschsprachigen Bischofsvikariat, den Seelsorgeeinheiten und der kantonalen kirchlichen Körperschaft.

Goldenes Priesterjubiläum
26.03.: Bischof Peter Bürcher feiert sein 50-Jahre-Priester-Jubiläum.

Altarbild zurück in Lugano
27.03.: Ein Altarbild der Kirche Santa Maria degli Angeli (Lugano) von Callisto Piazza mit der Darstellung der Himmelfahrt und Krönung der Jungfrau Maria ist zurück im Tessin. Das Bild aus dem 16. Jahrhundert war um 1700 verkauft worden und konnte nun in London zurückgekauft werden.

Gedenkfeier
29.03.: Anlässlich der vom Rat der Europäischen Bischofskonferenz initiierten Gebetswoche gedenkt die Schweizer Bischofskonferenz mit einer Eucharistiefeier in Einsiedeln der Opfer der Covid-19-Pandemie.

Neue Partner in der Armeeseelsorge
29.03.: Neu beteiligen sich der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) sowie die Föderation Islamischer Dachorganisationen der Schweiz (FIDS) an der Armeeseelsorge.

Kirche Weltweit

Jahr zu Ehe und Familie
19.03.: Papst Franziskus eröffnet anlässlich einer vom Familien-Dikasterium, der Diözese Rom und dem Institut Johannes Paul II. organisierten Online-Konferenz das «Jahr zu Ehe und Familie».

Kritik
21.03.: Über 200 Theologinnen und Theologen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden unterschreiben eine Stellungnahme einer Arbeitsgruppe an der Universität Münster, welche die «Erläuternde Note» der Glaubenskongregation kritisiert, wonach gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht gesegnet werden können.

Ausserordentliche Gebetswoche
23.03.: Anlässlich des ersten Jahrestages der Covid-19-Pandemie ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) zu einer Gebetswoche auf.

Mehr Katholikinnen und Katholiken
25.03.: Das neue statistische Jahrbuch der Kirche für 2019 gibt die Zahl der Katholikinnen und Katholiken mit 1,345 Milliarden an. Somit sind rund 17,7 Prozent der Weltbevölkerung katholisch. In Afrika, Asien und Amerika ist die Zahl der Katholikinnen und Katholiken schneller gewachsen als jene der jeweiligen Bevölkerung. In Europa hingegen sinkt ihr Anteil an der europäischen Bevölkerung deutlich.

Vollständige Bibel in 704 Sprachen
25.03.: Nach Angaben des Weltverbands der Bibelgesellschaften (UBS) liegt aktuell die vollständige Bibel in 704 Sprachen vor. Im vergangenen Jahr wurden Übersetzungsprojekte in 66 Sprachen – darunter 46 mit einer Erstübersetzung – abgeschlossen. In sechs Fällen handelte es sich um Übersetzungen der vollständigen Bibel.

Todesfall
25.03.: Die Theologin Uta Ranke-Heinemann stirbt im Alter von 93 Jahren. Sie war 1970 die erste Theologieprofessorin. 1987 wurde ihr die Lehrerlaubnis entzogen, nachdem sie das Dogma der Jungfrauengeburt angezweifelt hatte.

Apostolisches Schreiben
25.03.: Anlässlich des 700. Todestages von Dante Alghieri veröffentlicht Papst Franziskus das Apostolische Schreiben «Candor Lucis Aeternae».

Anschlag vor Kirche
28.03.: Bei einem Selbstmordanschlag vor einer Kirche in Makassar (Indonesien) werden 20 Menschen verletzt.

Neuer Leitfaden
30.03.: Der Vatikan stellt einen Leitfaden zum Thema Umweltflüchtlinge vor. Er formuliert zehn Herausforderungen und schlägt Massnahmen aus katholischer Sicht vor.