Bistum St. Gallen

Festtag des geweihten Lebens

Am Dienstag, 28. Januar, ab 10 Uhr, sind die Ordensleute des Bistums zum Festtag des Geweihten Lebens in den Klosterbezirk St. Gallen eingeladen. Mgr. Peter Henrici, em. Weihbischof von Chur, wird im Musiksaal Impulse zum 50-Jahr-Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils geben. Das Mittagessen ist im Pfalzkeller. Um 15 Uhr sind alle zu einer Eucharistiefeier mit Bischof Markus Büchel und den Ordensleuten eingeladen.

Erwachsenenfirmung

Die nächste Erwachsenenfirmung wird am Freitag, 7. März 2014, 18 Uhr, in der Schutzengelkapelle, St. Gallen, gefeiert. Firmspender ist Generalvikar Josef Rosenast. Eingeladen sind auch junge Leute, die nicht an der ordentlichen Firmspendung ab 18 teilnehmen können. Für die Vorbereitung ist das Pfarramt des Wohnortes zuständig. Weitere Auskünfte und Anmeldung bis Mitte Februar an die Bischöfliche Kanzlei, Renato Gollino.

Vinzenz Pallotti: nicht gebotener Gedenktag

Der 22. Januar wird neu als nicht gebotener Gedenktag des hl. Vinzenz Pallotti in den Diözesankalender des Bistums St. G allen aufgenommen. Texte für die Eucharistie und Tagzeiten sind auf der Website des Bistums (Dokumente zur Seelsorge) sowie des liturgischen Institutes in Freiburg zu finden. Der römischer Weltpriester Vinzenz Pallotti (21. April 1795 bis 22. Januar 1850) gründete vor über 160 Jahren die Gesellschaft des Katholischen Apostolates (Pallottiner). Die Schweizer Provinzleitung ist in Gossau SG beheimatet.

Ernennungen

1. Februar 2014: Franz Müller, Pfr. im Ruhestand, Herisau, zum Pfarradministrator ad interim für die Seelsorgeeinheit Appenzell umfassend die Pfarreien Appenzell-Eggerstanden- Schlatt, Brülisau, Gonten, Haslen und Schwende.

1. Februar 2014: Bernd Bürgermeister, Diakon für die Seelsorgeeinheit Widnau-Balgach- Diepoldsau umfassend diese drei Pfarreien.