Bistum Basel

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica an:

Dr. Franco Luzzatto als Mitarbeitenden Priester in der Pfarrei St. M aria Luzern per 1. Januar 2014;

Pater Ruedi Josef Hüppi I . Sch. als Kaplan in den Pfarreien Heilig Kreuz Bern und St. Franziskus Zollikofen (BE) per 1. Dezember 2013;

Diakon Daniel Muoth-Hegglin als Klinikseelsorger an der Hirslanden-Klinik Aarau per 1. Januar 2014.

Wechsel im regionalen Bischofsvikariat St. Viktor und im Bischofsvikariat Pastoral und Bildung

Diözesanbischof Felix Gmür hat mit Ulrike Zimmermann-Frank vereinbart, dass sie nach zehn Jahren (zwei Amtsperioden) ihre Verantwortung als Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor am 31. August 2014 abgibt. Die im Sommer wieder beginnende fünfjährige Amtsperiode für die Verantwortlichen in den regionalen Bischofsvikariaten war Anlass für die getroffene Vereinbarung. Frau Zimmermann-Frank wird eine neue Leitungsaufgabe in einer noch nicht bestimmten Pfarrei übernehmen. Das Berufungsverfahren für die Nachfolge im Bischofsvikariat St. Viktor beginnt im Februar. Im Juli 2014 wird Dr. Odo Camponovo- Weber, Pastoralverantwortlicher, das Pensionsalter erreichen. Er hat mit dem Diözesanbischof vereinbart, dass er im Sommer/ Herbst 2014, wenn seine Nachfolge geregelt ist, in Pension gehen wird. Das Berufungsverfahren für seine Nachfolge läuft. Bischof Felix Gmür dankt Ulrike Zimmermann- Frank und Dr. Odo Camponovo- Weber für ihre zehn bzw. zwölf Dienstjahre, die sie in der Diözesankurie als Regionalverantwortliche bzw. Pastoralverantwortlicher gearbeitet haben. Er wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Solothurn, 22. Januar 2014. Markus Thürig, Generalvikar

 

Im Herrn verschieden

Josef Hurni, em. Pfarrer, Grosswangen (LU)

Der am 10. Januar 2014 Verstorbene wurde am 24. August 1926 in Schüpfheim (LU ) geboren und empfing am 1. Juli 1952 in Solothurn die Priesterweihe. Seine erste Stelle nach der Priesterweihe trat er als Vikar in der Pfarrei Allerheiligen Basel an. 1962 wurde er Pfarrer in Mümliswil (SO). Von 1973 bis 1984 wirkte er als Pfarrer in Muttenz (BL). Anschliessend war er von 1984 bis 1995 Pfarrer in Schötz (LU ). Von 1995 bis 2013 arbeitete als Kaplan in Grosswangen (LU ). Zudem wirkte er viele Jahre als Feldprediger und Feldprediger-Dienstchef. Seinen Lebensabend verbrachte er in Grosswangen (LU ). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 16. Januar 2014 in der Pfarrkirche St. Konrad Grosswangen (LU ) statt.

Ludwig Schwerzmann, em. Pfarrer, Zug

Der am 15. Januar 2014 Verstorbene wurde am 25. Juni 1928 in Zug geboren und empfing am 29. Juni 1954 in Solothurn die Priesterweihe. Als Vikar war er von 1954 bis 1960 in Zell (LU ) tätig. Von 1960 bis 1971 wirkte er als Missionar in Kolumbien. Anschliessend arbeitete er als Vikar in Windisch (AG ). Von 1976 bis 1989 wirkte er als Pfarrer in Schönholzerswilen (TG ) an. Von 1989 bis 1996 war er Pfarrer in Meiringen (BE). Seinen Lebensabend verbrachte er in Zug. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 22. Januar 2014 in der Pfarrkirche St. M ichael Zug statt.