Bistum St. Gallen

Im Herrn verschieden

Gamil Minikus, Pfarr-Resignat, St. Gallen

Nach einem erfüllten Priesterleben hat der allmächtige Gott seinen treuen Diener Gamil Minikus, Pfarrresignat, aus dem Erdenleben abberufen. Er wurde am 21. November 1931 geboren und erlebte seine Jugendzeit in Herisau, Wittenbach und Schänis. Nach der Matura entschloss er sich, dem Orden der Franziskaner beizutreten. Die Priesterweihe erhielt er am 24. Mai 1958. In vielen Pfarreien war er regelmässig als Aushilfe tätig, in Lugano als Seelsorger der deutschsprachigen Katholiken. Nach dem Eintritt in die Diözese St. Gallen im Jahr 1967 übernahm Gamil Minikus Aufgaben als Vikar in Bütschwil, Kaplan in Oberriet und Pfarrer in Rieden, Balgach und Bichwil. Als seine Kräfte nachliessen, lebte er einige Jahre bei seinem Bruder, bevor er in seinen letzten Lebensjahren im St. Galler Josefshaus liebevoll betreut wurde. Am 14. Juni 2014 starb Gamil Minikus, die Auferstehungsfeier war am 19. Juni in Schänis. «Gottes Liebe ist in Jesus Christus und ist stärker als der Tod» (Röm 8,38).

Seelsorgeeinheit Mittleres Sarganserland errichtet

Am Sonntag, 29. Juni 2014, hat Bischof Markus Büchel die Seelsorgeeinheit Mittleres Sarganserland errichtet. Ihr gehören die Pfarreien Vilters, Wangs, Sargans, Mels, Heiligkreuz und Weisstannen an. Die Pfarreien dieser Seelsorgeeinheit haben als Seelsorgeverband schon seit über zehn Jahren zusammengearbeitet. Der zuständige Pfarrer ist Andrzej Kaczor, wohnhaft in Mels. Walter Kroiss, Pastoralassistent, wohnhaft in Vilters, ist Pastoralteamkoordinator.

Ernennungen

Per 1. August: Roman Rieger, Pastoralassistent in einem 20-Prozent-Pensum für die Seelsorgeeinheit St. Gallen Zentrum, umfassend die Pfarreien Dom, St. Georgen, St. Otmar und Riethüsli (zusätzlich zur Arbeitsstelle Pastoraldekanat St. Gallen im 80-Prozent-Pensum).

Per 1. August: P. Lukasz Nowak MS, Kaplan für die Seelsorgeeinheit Werdenberg, umfassend die Pfarreien Wartau, Buchs-Grabs, Sennwald und Sevelen.

Voranzeigen

Institutio Pastoralassistent(inn)en

Am Samstag, 30. August 2014, werden um 10 Uhr in der Kirche St. Gallen-St. Georgen drei Pastoralassistentinnen und ein Pastoralassistent durch Bischof Markus Büchel in den Dienst des Bistums St. Gallen aufgenommen – sie erhalten die Institutio: Andreas Neira, Mels; Urszula Pfister, St. Gallen; Marie-Louise Romer, Eschenbach; und Priska Ziegler, Bichwil.

Institutio Katechetinnen und Katechet

Die Institutio als hauptamtliche Katechetinnen und Katecheten erhalten: Sandra Busslinger, Uznach; Cornelia Callegari, Rorschach; Marlene Wirth, St. Gallen; und Philipp Wirth, St. Gallen. Die Feier mit Bischof Markus Büchel ist am Samstag, 8. November 2014, um 14 Uhr in der Kirche St. Kolumban, Rorschach.

Diakonenweihe

Am Samstag, 15. November 2014, empfangen in der Kathedrale von St. Gallen folgende Kandidaten um 10 Uhr die Diakonenweihe durch Bischof Markus Büchel: Franz Ambühl, Benken; Andreas Barth, Engelburg; Urs Bernhardsgrütter, Schmerikon; Pawel Gorski, Weesen; Primo Grelli, Lenggenwil; Walter Kroiss, Vilters; und Patrick Schläpfer, Gams.