Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Vitus Huonder ernannte:

  • Alexander Bayer zum Vikar für die Pfarrei hl. Stephanus in Männedorf ZH;
  • Benjamin Schmid zum Vikar für die Pfarrei hl. Hilarius in Näfels GL;
  • Stephan Schonhardt zum Vikar für den Seelsorgeraum Elgg-Seuzach-Wiesendangen;
  • Peter Vonlanthen zum Vikar für die Dompfarrei Mariä Himmelfahrt in Chur.


Diakonenweihe

Am Samstag, 16. Juni 2018, weihte Diözesanbischof Vitus Huonder in der Personalpfarrei Maria Immaculata in Oberarth folgenden Priesteramtskandidaten zum Diakon:

  • Marcus Williams, geb. am 7. Oktober 1978 in Poole (GB).


Im Herrn verschieden

Roland Bischofberger, Klosterseelsorger i.R., wurde am 21. September 1935 in Oberegg AI geboren und am 23. März 1969 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1969 bis 1976 als Kaplan und Spitalseelsorger in Glarus. Anschliessend war er zwischen 1976 und 1978 während seines Weiterstudiums an der Theologischen Hochschule in Chur als Hofkaplan in Vaduz (FL) tätig. 1978 nahm er seine Tätigkeit als Religionspädagoge am Theresianum Ingenbohl SZ auf. Ab 1994 wechselte er seinen Wirkungsort und übernahm die Aufgabe des Klosterseelsorgers im Kloster Ingenbohl. Nach 18-jähriger Tätigkeit als Klosterseelsorger trat er 2012 in den Ruhestand, den er in Brunnen verbrachte. Er verstarb am 26. Mai 2018 im Alterswohnheim Brunnen, wo er 2014 eingezogen war. Die Urnenbeisetzung fand am 7. Juni 2018 auf dem Friedhof Ingenbohl-Brunnen (Priestergrab) statt. Die Eucharistie wurde anschliessend in der Klosterkirche Ingenbohl gefeiert.

Werner Frey, Pfarrer i.R., wurde am 24. August 1936 in Zürich geboren und am 23. April 1962 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er 1962 zum Vikar der Pfarrei St. Peter und Paul in Zürich ernannt. Zwei Jahre später wechselte er die Pfarrei und wirkte von 1964 bis 1970 als Vikar in der Pfarrei St. Theresia in Zürich. Im Jahre 1971 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Stefan in Wiesendangen ZH ernannt. Neben diesem Amt übernahm Frey von 1995 bis 2011 die Pfarradministratur für die Pfarrei St. Georg in Elgg ZH und von 1998 bis 1999 die Pfarradministratur für die Pfarrei St. Martin in Seuzach ZH. Zwischen 1974 und 1992 war er zudem als Hauptmann Feldprediger tätig. Nach 30 Dienstjahren als Pfarrer von Wiesendangen wurde er 2001 zum Pfarradministrator derselben Pfarrei ernannt. Seit 2011 wirkte er als mitarbeitender Priester in den Pfarreien des Seelsorgeraums Wiesendangen-Elgg-Seuzach. Pfarrer Werner Frey verstarb am 5. Juni 2018 in Wiesendangen. Die Erdbestattung auf dem Friedhof Wiesendangen mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stefan fand am 11. Juni 2018 statt.


Ausschreibungen

Die Pfarrei S. Gion in Disentis/Mustér (GR) wird auf den 1. September 2018 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. einen Pfarradministrator ausgeschrieben. Die Pfarrei
S. Vigeli in Tujetsch/Sedrun (GR) wird per sofort für einen Pfarrer bzw. einen Pfarradministrator ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 10. August 2018 beim bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur