Bistum Basel

Ernennungen

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte im neu errichteten Pastoralraum Oberseetal vom 18. Mai 2019:

  • Polycarp Chibueze Nworie zum leitenden Priester des Pastoralraumes Oberseetal und zum leitenden Priester der Pfarreien St. Margaritha Ballwil LU, St. Jakobus der Ältere Eschenbach LU und Peter und Paul Inwil LU.

Missio canonica

Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica) im neu errichteten Pastoralraum Oberseetal vom 18. Mai 2019:

  • Christoph Beeler-Longobardi zum Pastoralraumleiter des Pastoralraumes Oberseetal und zum Gemeindeleiter ad interim der Pfarreien St. Margaritha Ballwil LU, St. Jakobus der Ältere Eschenbach LU und Peter und Paul Inwil LU.
  • Althea Zöllig zur Pastoralassistentin in den Pfarreien St. Margaritha Ballwil LU, St. Jakobus der Ältere Eschenbach LU und Peter und Paul Inwil LU.

Im Herrn verschieden

Martin Simonett, Dr. phil., em. Pfarrer, Riehen BS, verstarb am 25. April 2019. Am 22. Januar 1926 in Frick AG geboren, empfing der Verstorbene am 29. Juni 1954 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe war er 1954/55 Vikar in der Pfarrei Menziken AG und 1955/56 Katechet in Bremgarten AG. Danach stand er von 1956 bis 1963 als Professor an der Kantonsschule Zug im Dienst. Von 1963 bis 1968 absolvierte er sein Weiterstudium in Bonn (Deutschland). Nach dem Studium arbeitete er von 1968 bis 1970 als Vikar in Pratteln BL. Von 1971 bis 1976 war er theologischer Beauftragter für Erwachsenenbildung und Erwachsenenbildner im Bistumskanton Aargau in Brugg AG. In der Zeit von 1976 bis 1981 war er als Leiter des Bildungszentrums Propstei in Wislikofen AG tätig. Anschliessend wirkte er von 1982 bis 1987 als Pfarrer in Laufen BL. Zudem war er von 1977 bis 1981 Dekan des Dekanats Zurzach. Seinen Lebensabend verbrachte er in Riehen BS. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 8. Mai 2019 in der Pfarrkirche St. Franziskus Riehen-Bettingen BS statt.

Reinhold-Stephan Philippi-Werner, Diakon, em. Gemeindeleiter, Diessenhofen TG, verstarb am 7. Mai 2019. Am 27. Oktober 1932 in Saarlouis bei Saarbrücken (D) geboren, empfing der Verstorbene am 25. September 1982 in Sirnach TG die Weihe zum Ständigen Diakon. Von 1982 bis 1992 wirkte er als Diakon in Sirnach TG. Als Gemeindeleiter war er von 1992 bis 1998 in Neudorf LU tätig. Zudem war er von 2000 bis 2008 als Auditor für die Bistumskantone Thurgau und Schaffhausen tätig. Ab 1998 verbrachte er seinen Lebensabend in Diessenhofen TG. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 16. Mai 2019 in der Pfarrkirche Bruder Klaus in Diessenhofen TG statt.

Diözesane Kommunikationsstelle