Bistum Basel

Feier der Erwachsenenfirmung

Am Freitag, 21. Oktober 2016, wird in der Jesuitenkirche in Solothurn die Firmung an erwachsene Personen gespendet. Firmspender wird Weihbischof Denis Theurillat sein. Interessierte Personen können sich beim Wohnortspfarramt für die Vorbereitung melden. Voraussetzungen zum Empfang der hl. Firmung sind: Bestätigung über die empfangene Taufe (Taufzeugnis einreichen); Bestätigung des Pfarramtes über den absolvierten Firmunterricht; Firmpatin/Firmpate muss katholisch und selber gefirmt sein.

Die schriftlichen Anmeldungen mit den Unterlagen sind vom Pfarramt an die Bischöfliche Kanzlei weiterzuleiten.

Anmeldungen können bis zum 26. September 2016 erfolgen.

Vor der Erwachsenenfirmung wird ein Treffen der Kandidatinnen und Kandidaten zum Austausch und Kennenlernen mit Firmspender Weihbischof Denis Theurillat stattfinden. Durchführung am Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 19 Uhr im Bischöflichen Ordinariat in Solothurn. Eine persönliche Einladung zu diesem Treffen erhalten die Firmanden nach Eingang der Anmeldung.

Ernennungen

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür ernannte per 1. September 2016

P. Benjamin Kintchimon SVD als Kaplan in den Pfarreien St. Wendelin Allenwinden (ZG) und Heilige Familie Unterägeri (ZG).

Neuer nicht residierender Domherr des Kantons Basel-Stadt

Der Bischof von Basel, DDr. Felix Gmür, hat auf den 1. September 2016 Co-Dekan und Pfarradministrator Stefan Kemmler zum nichtresidierenden Domherrn des Standes Basel-Stadt ernannt. Stefan Kemmler tritt die Nachfolge von Domherr Ruedi Beck an. Die feierliche Einsetzung Anfang des Jahres 2017 findet in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn statt.

Ausschreibungen

  • Die vakant werdenden Pfarrstellen St. Jakobus der Ältere Escholzmatt (LU) und Maria Empfängnis Wiggen (LU) im zukünftigen Pastoralraum LU 2 werden gemeinsam per 1. August 2017 für einen Pfarradministrator oder einen Gemeindeleiter ad interim / eine Gemeindeleiterin ad interim zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Diese Stelle umfasst die Leitung des zukünftigen Pastoralraumes LU 2. Vorgesehen ist auch die Leitung der Pfarrstelle St. Nikolaus Marbach (LU).
  • Die auf den 1. November 2016 vakant werdende Pfarrstelle Dreifaltigkeit Bern im Pastoralraum BE 10 Pastoralraum Zentrum wird per 1. Januar 2017 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer (100%) ausgeschrieben.
  • Die auf den 1. Dezember 2016 vakant werdenden Pfarrstellen St. Agatha Baldingen (AG), St. Katharina Kaiserstuhl (AG), St. Oswald Wislikofen (AG) und St. Verena Zurzach (AG) werden gemeinsam für einen Pfarradministrator oder einen Gemeindeleiter ad interim / eine Gemeindeleiterin ad interim zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 29. September 2016 beim Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, 4500 Solothurn, oder per E-Mail .

Im Herrn verschieden

Alois Züger, em. Pfarrer, Aadorf (TG), verstorben am 12. August 2016. Am 29. Juli 1920 in Rickenbach bei Wil (TG) geboren, empfing der Verstorbene am 1. Juli 1952 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe stand er von 1952 bis 1957 als Vikar in Dulliken (SO) und von 1957 bis 1964 in Kriegstetten (SO) im Dienst. Von 1964 bis 1994 wirkte er als Pfarrer in Tänikon (TG). Seinen Lebensabend verbrachte er in Tänikon (TG) und Aadorf (TG). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 19. August 2016 in der Pfarrkirche St. Bernhard von Clairvaux Tänikon (TG) statt.