Alle Bistümer

Erste Plenarversammlung des Jahres der SBK

Die 339. ordentliche Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) tagte vom 6. bis 8. März in der Casa Santa Birgitta, in Lugano, dem Ort der Diözese Lugano. Es wurden zahlreiche Themen diskutiert und beschlossen, unter anderem die Reaktionen der Europäischen Etappe der Synode in Prag, verschiedene Ernennungen und die Aufteilung der Dikasterien.

Der neue Weihbischof der Diözese Basel, Josef Stübi, wurde herzlich willkommen geheissen. Im Anschluss daran nahm die Bischofskonferenz eine Neuverteilung der Dikasterien unter allen Mitgliedern der SBK vor.

Zuteilung der Dikasterien

Es wurde bereits über eine Neuverteilung der Dikasterien nachgedacht, aber die Ernennung des neuen Bischofs machte sie möglich und notwendig. Es kam zu mehreren Änderungen, insbesondere:

  • Mgr Charles Morerod wird zum Leiter der Theologischen und Ökumenischen Kommission
  • Bischof Josef Stübi wird Verantwortlicher des Dikasteriums für die Medien in der Deutschschweiz und Referent der Kommission Justitia et Pax
  • Mgr Alain de Raemy ist weiterhin verantwortlich für das Mediendikasterium in der Romandie und im Tessin sowie Referent für das nationale Mediendikasterium


Die vollständige Verteilung der Dikasterien wird in den nächsten Tagen auf der Webseite der SBK verfügbar sein.

Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative

Die Mitglieder der SBK erinnern daran, dass Umwelt- und Klimaschutz Ausdruck der Verantwortung der Christen für die Schöpfung ist, wie dies in der Enzyklika Laudato Si‘ von Papst Franziskus entwickelt wurde. Es muss jetzt gehandelt werden, die Zeit drängt – dessen ist sich jeder bewusst. Der Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative – mit geeigneten Massnahmen – geht in die richtige Richtung.

Treffen mit dem Apostolischen Nuntius

Die Schweizer Bischofskonferenz hatte die Ehre, den Apostolischen Nuntius in der Schweiz, Erzbischof Dr. Martin Krebs, zu einem Besuch zu begrüssen.

Kontinentale Synodenetappe

Bischof Felix Gmür – der zusammen mit Helena Jeppesen (Fastenopfer) und Tatjana Disteli (Generalsekretärin der Römisch-Katholischen Kirche im Kanton Aargau) anlässlich der kontinentalen Synodenversammlung in Prag weilte – beschrieb die grosse Vielfalt der Visionen der katholischen Kirche in Europa. Der Katholizismus ist in vielen Ländern Europas eine Minderheitenreligion. Daher sind die Dynamiken und Anliegen, die Art und Weise, wie Themen behandelt werden, und die Art und Weise, wie gesprochen wird, sehr unterschiedlich. Die Gespräche waren lebhaft und sehr aufschlussreich. Trotz der teilweise starken Meinungsverschiedenheiten war der Wille, einander zuzuhören und gemeinsam voranzukommen, deutlich zu spüren. Generell waren alle in Prag glücklich über diesen Schritt. Nach der Versammlung aller Delegierten blieben die Bischöfe noch zwei Tage, um die kontinentale Synodenetappe zu diskutieren und abzuschließen.

Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz nahmen auch das Erfahrungsbericht von Tatjana Disteli, der Delegierten in Prag, sowie von Valentina Anzini (Jugendpastoral – Diözese Lugano) und Abbé Félix Terrier (Priester der Diözese Basel), die zur Online-Delegation gehörten.

Mariengebet

Das Synodensekretariat schlägt vor, den synodalen Prozess unter die Schirmherrschaft der Jungfrau Maria zu stellen. Verschiedene Marienwallfahrtsorte in der ganzen Schweiz werden eingeladen, am 31. Mai 2023 ein Mariengebet anzubieten.

Kommunikationsdienst

Die Medienkommission wurde im 2022 suspendiert, da die meisten ihrer Mitglieder das Ende ihrer Amtszeit erreicht hatten und sich viele Fragen zur Funktionalität der Kommission stellten. Sie wird nun am 31. März 2023 offiziell aufgelöst. Bei dieser Gelegenheit wird auch der neue Kommunikationsdienst SBK vorgestellt. Die Bischöfe betrachten die Welt der Medien und der Kommunikation als eine der vorrangigen Herausforderungen für die Mission der Kirche.

Ernennungen

Die SBK nominierte:

  • Martin Wey, im Präsidium von Catholica Unio Schweiz
  • Dr. Christiane Schubert, SBK-Vertreterin in der «Fachgruppe 4» (Mitfinanzierung SBK-RKZ)

Empfang von Kovos bei der nächsten Vollversammlung

Anlässlich der nächsten ordentlichen Versammlung der SBK, die im Juni 2023 in Einsiedeln stattfinden wird, ist ein Austausch- und Reflexionstreffen mit den religiösen Gemeinschaften geplant. Dies wird Gelegenheit bieten, die Bedeutung dieser Gemeinschaften für die Kirche in der Schweiz zu betonen und die Verbindungen und die Zusammenarbeit zu stärken. Nach dem Treffen mit den Frauen, den Mitgliedern der RKZ und den Jugendlichen ist dies bereits das vierte Treffen, das im Rahmen der Erneuerung der Kirche in der Schweiz geplant wurde.

Schweizer Bischofskonferenz SBK