Alle Bistümer

Anavon: Die katholische Kirche im Dialog – ein Inspirationstag

Die Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) führte am 29. September in der Pfarrei Dreifaltigkeit in Bern erstmals eine neue Dialog-Plattform durch. Die Tagung Anavon (rätoromanisch: vorwärts) mit dem Fokus Jugend versammelte über 100 Jugendliche, Verantwortliche aus Kirche und Jugendarbeit sowie Medien- und Kommunikationsarbeitende aus allen Sprachregionen. Die Tagung hatte u. a. zum Ziel, neuartige, inspirierende Kommunikationsprojekte von Jugendlichen zu präsentieren. Kurzreferate und eine Podiumsdiskussion zum Thema «Kommunikation der Hoffnung» lieferten einige Aspekte der Glaubensvermittlung.

Verleihung des Katholischen Medienpreises 2018

Im Rahmen von Anavon überreichte Weihbischof Alain de Raemy Beat Bieri für seinen Dokumentarfilm «Der Wildheuer – Senkrecht über dem Urnersee» den Katholischen Medienpreis der SBK. In seiner Laudatio betonte Weih- bischof de Raemy, «so einen Film, kann man eigentlich nicht bloss sehen. Man erlebt ihn, man erlebt, was er zeigt. Denn er strahlt Menschlichkeit aus. Ganz und pur.» Das Magazin «Melchior» wurde mit einer speziellen Erwähnung ausgezeichnet. Zum Abschluss der Tagung wurden alle in die Krypta der Dreifaltigkeit zur Vesper eingeladen. Vollständige Mitteilung mit Bildern: www.bischoefe.ch.

Schweizer Bischofskonferenz