Zu Fuss nach Jerusalem. Pilgerweg für Dialog und Frieden

Christian Rutishauser: Zu Fuss nach Jerusalem. Mein Pilgerweg für Dialog und Frieden. (Patmos Verlag) Ostfildern 2013, 167 S., ill.

Franz Mali, Hildegard Aepli, Esther Rüthemann und der Autor des hier anzuzeigenden Buches machten sich am 2. Juni 2011 von Bad Schönbrunn aus zu Fuss nach Jerusalem auf. Die vier Pilger schilderten ihre Erlebnisse u. a. auch in eindrücklichen Berichten in der SKZ , wobei der Weg nach Jerusalem, das an Weihnachten 2011 erreicht wurde, anstrengend, abenteuerlich und zeitweise durchaus gefahrvoll war. Der Jesuit Christian Rutishauser schildert nun im vorliegenden Buch die Sehnsucht, die zu dieser Wallfahrt führte, die Vorbereitungen, dann vor allem seine geistlichen Pilgererfahrungen, die mehr im Vordergrund stehen als die zahlreichen konkreten Erlebnisse unterwegs. Ein faszinierender Bericht über ein eindrückliches Pilgerprojekt mit ausgesuchten Fotos in der Mitte des Buches, der hilft, uns selbst besser als Pilgerinnen und Pilger zu begreifen.

 

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.