Zeugnisse in Höchstauflage

Lieben heisst alles geben. Zeugnisse

Wenn ein Buch mit einer Erstauflage von 200 000 Exemplaren gedruckt wird, ist das einfach sensationell. Noch mehr, dass das Buch gleichzeitig in sieben Sprachen erscheint, auch wenn die Farbfotos neben den Kurztexten keiner "Übersetzung" bedürfen und visuell über das Auskunft geben, was Franziskus im Vorwort des Buches übermitteln will: Hymne an die Freude.

Aber schön der Reihe nach: Daniel Pittet, ein Familienvater aus der Westschweiz, initiierte Anfang der 1990er-Jahre das Buch "Rencontres au monastère", das von Pierre Favre und dem Fotografen Jean-Claude Gadmer in den "Editions Prier Témoigner" in Freiburg 1994 mit einer Auflage von 12 000 Exemplaren erfolgreich herausgegeben und mit dem katholischen Medienpreis ausgezeichnet wurde. Der oben erwähnte Familienvater hatte im Herbst 2013 die Idee zu einem Nachfolgeprojekt: Es wurde der Verein "Vie consacrée" gegründet mit dem Ziel, ein kleines Buch mit dem Format 12 x 15 cm zu veröffentlichen, in dem Zeugnisse über das geweihte Leben in der Westschweiz erscheinen sollen. Der Kontakt zu Ordensleuten und Mitgliedern von Säkularinstituten war sehr vielversprechend, es wurden über 250 Zeugnisse eingeschickt. Die Themen dieser Zeugnisse: das Erwachen der Berufung, wichtige Erlebnisse, persönliche Entwicklungen, Lebensfragen, -entdeckungen und -freuden. 80 Zeugnisse oder Auszüge davon wurden ausgewählt und durch Jean-Claude Gadmer fotografisch umrahmt. Albert Longchamp SJ lieferte ein Vorwort, während die Klosterschülerin Micheline Calmy-Rey (!) ein Nachwort schrieb. Das Buch war fast zum Druck bereit, als Daniel Pittet im September 2014 nach Rom reiste, um ein Zeugnis des Papstes zu erbitten. Franziskus las einige Texte des Buches und drückte gegenüber dem Initiator seine Bewunderung aus – die Zeugnisse seien einfach und authentisch, aber ein anderer, missionsbezogener Titel sei nötig. "Das geweihte Leben" wurde so zu "Lieben heisst alles geben". Franziskus wünschte die Übersetzung in mehrere Sprachen und die Verbreitung in der ganzen Welt, vor allem in Afrika; sein Porträt soll als Werbung dienen. Das Buch soll 2015 auch auf dem Petersplatz in Rom verteilt werden, wofür allein 100 000 Exemplare benötigt werden. So nahm das Projekt einen völlig unvorhersehbaren Verlauf – mit dem eingangs geschilderten Resultat und einer Gesamtauflage von fünf Mio. Exemplaren! Hochbetrieb für die Druckerei Saint-Paul in Freiburg und für die Éditions Saint-Augustin in St-Maurice. Und das nun vorliegende Buch? Höchst eindrücklich und berührend! Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.vieconsacree.com

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.