Worte befreien

Comradio

In seiner Aktion 2015 unterstreicht das Hilfswerk Brücke - Le pont die Macht des Wortes. Gute Worte befreien, ermutigen und schaffen Frieden. Auch in der Entwicklungszusammenarbeit spielt Kommunikation eine wichtige Rolle. "Ich brauchte jemanden, der mir eine Türe öffnete. Heute kann ich selber Türen für andere öffnen", sagt Arlete Sepúlveda, eine von 90 Radio-Journalisten, die das Institut Comradio in Nordostbrasilien bereits ausgebildet hat: "Das Projekt hat die Leidenschaft für Kommunikation in mir geweckt", schwärmt sie.

Trumpf bei der Arbeitssuche

Das Projekt bietet 240 jungen Leuten aus armen Familien eine Ausbildung in sozialer Kommunikation. Mit ihrem Diplom in der Tasche hat Arlete nun gute Zukunftsperspektiven. Für Jugendliche aus Piauí, dem zweitärmsten Bundesstaat Brasiliens, ist dies nicht selbstverständlich: Hitze und Wassermangel erschweren die Arbeit und das Leben der Landbevölkerung enorm. Viele Bauernfamilien – und vor allem die Jugend – ziehen in die Städte und suchen dort Arbeit. Aber ihnen fehlt die Qualifikation. Die Ausbildung im Projekt ist also ein starker Trumpf bei der Arbeitssuche, da Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen und andere Unternehmen zunehmend Kommunikationsfachleute suchen.

Sprachrohr der Landbevölkerung

Dank Comradio werden die Nöte und Anliegen der Landbevölkerung auch in den Städten wahrgenommen. Die jungen Journalistinnen und Journalisten engagieren sich für ihre Region und bewirken mit ihren wöchentlichen Sendungen, dass benachteiligte Menschen, die sozial und geografisch an der Peripherie leben, ein Sprachrohr haben – dass ihre Stimme nicht ungehört verhallt. Mit konstruktiven Beiträgen tragen sie zum Verständnis zwischen Stadt und Land bei und fördern die Entwicklung auf dem Land.

Das Wissen teilen

Letztes Jahr erlebte das Projekt einen ersten Höhepunkt. Als Tausende von Menschen auf die Strassen gingen, um gegen die Ansiedlung von Minengesellschaften zu demonstrieren – wegen des Risikos, dass die Landbevölkerung vertrieben wird – drehten die Jugendlichen einen Dokumentarfilm und berichteten über 15 Radiostationen mit einer Zuhörerschaft von über einer Million Menschen. Auch die frischgebackene Radio-Journalistin Arlete hat beschlossen, ihr Wissen über soziale Kommunikation zu teilen. Heute arbeitet sie als Referentin im Institut Comradio und gibt so das Feuer an Jüngere weiter: "Nun kann ich anderen helfen, Türen aus eigener Kraft aufzustossen."

____________________________________________________________________

Mai-Aktion von Brücke - Le pont

Brücke - Le pont, das Hilfswerk der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung KAB und von Travail.Suisse stellt den Pfarreien eine Gottesdienstvorlage zur Verfügung und bittet um die Kollekte für seine Entwicklungsprojekte.

Infos: www.bruecke-lepont.ch

Spendenkonto: PC 90-13318-2.

Andreas Jahn

Andreas Jahn

Andreas Jahn ist Mitarbeiter der Geschäftsstelle von Brücke - Le pont.