Quellen zur Geschichte der Kirchenunionen

Ernst Christoph Suttner: Quellen zur Geschichte der Kirchenunionen des 16. bis 18. Jahrhunderts. Übersetzung lt./dt. durch Klaus und Michaela Zelzer (= Studia Oecumenica Friburgensia 54). (Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg) Freiburg 2010, 292 S.

Ekklesiologische Fragen sind im ökumenischen Gespräch von grundsätzlicher Bedeutung, aber auch innerkirchlich von grösster Relevanz. Umso verdienstvoller ist es, dass der emeritierte Wiener Professor für Patrologie und Ostkirchenkunde Ernst Christoph Suttner ein gut kommentiertes Werk mit 10 Quellen (lat./dt.) vorlegt, welche die Unionsbemühungen von Schwesterkirchen des Ostens mit dem Apostolischen Stuhl dokumentieren; die "communio" mit Rom wurde in der Reformationszeit vollends zum Kriterium für den wahren Glauben. Aber Rom fand erst vor 50 Jahren im Zweiten Vatikanischen Konzil zu einem richtigen Verständnis von Einheit, die nicht in der vorher jahrhundertelang propagierten überzogenen Uniformität besteht.

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.