Ordensgemeinschaften

Die neu gewählte Ordensleitung v.l.: Sr. Monika Hüppi, Sr. Maria José de Sousa Brito, Sr. Annemarie Müller, Sr. Brigitte Hobi. (Bild: zvg)


Ilanzer Dominikanerinnen

Wahlen
Anlässlich des Generalkapitels der Ilanzer Dominikanerinnen wurde am 13. Oktober im Kloster Ilanz die neue Ordensleitung gewählt. Generalpriorin bleibt wie bisher Sr. Annemarie Müller (58). Zu Generalrätinnen wurden gewählt: Sr. Brigitte Hobi (69), neu; Sr. Maria José de Sousa Brito (51), bisher; Sr. Monika Hüppi (64), bisher. Gemäss Statuten der Ordensgemeinschaft sind die Amtszeiten auf sechs Jahre festgelegt. Eine Wiederwahl ist möglich, beim Amt der Generalpriorin aber nicht unbegrenzt.

Das Generalkapitel als Wahlgremium setzt sich zusammen aus Schwestern, die in der Gemeinschaft leitende Ämter innehaben, und aus jenen Schwestern, die als Delegierte von den Mitgliedern der Ordensgemeinschaft ins Kapitel gewählt wurden. Das Generalkapitel ist die oberste Instanz der Ordensgemeinschaft. Es tritt alle drei Jahre zusammen, hat Wahlbefugnis, berät und entscheidet über Sachgeschäfte jeweils für die nächsten drei Jahre. Die Generalpriorin mit ihrem Rat ist das ausführende Organ und legt dem nächsten Generalkapitel einen Rechenschaftsbericht vor.

1865 wurde das Kloster Ilanz vom Bündner Priester Johann Fidel Depuoz gegründet. 1894 schloss sich die Gemeinschaft dem Dominikanerorden an. Die Schwestern dehnten ihre soziale Tätigkeit rasch aus nach Österreich, Deutschland, China (1920), Brasilien (1952), Taiwan (1954) und die Philippinen (1998). Zurzeit leben 106 Schwestern in Ilanz, Brasilien und Taiwan.
Mehr Informationen über das Kloster: www.klosterilanz.ch

Medienstelle der Ilanzer Dominikanerinnen