Ordensgemeinschaften

Olivetaner-Benediktinerinnen Cham

Das Prioratskapitel der Olivetaner-Benediktinerinnen im Kloster Heiligkreuz in Cham wählte am 7. Juli unter dem Vorsitz von Bischof Felix Gmür Sr. M. Mattia Fähndrich von Steinhausen ZG für sechs Jahre zur neuen Priorin. Sie übernimmt ab sofort die Leitung des Klosters Heiligkreuz. Sr. Mattia Fähndrich (60) ist in Cham aufgewachsen und machte Ausbildungen zur Kindergärtnerin, Seminarlehrerin und Theologin. Aktuell arbeitet sie in einem Teilpensum als Pfarreiseelsorgerin in der Pfarrei St. Michael Zug. Sie löst Sr. Simone Buchs ab, die dieses Amt von 2004 bis 2022 innehatte. In den drei Amtszeiten waren verschiedene zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen. Die Gemeinschaft der Schwestern im Kloster Heiligkreuz ist der bisherigen Priorin sehr dankbar für ihr segensreiches Wirken.

Die Schwestern des Klosters Heiligkreuz, Cham


Kapuzinerkloster Rapperswil

Im Herrn verschieden

Wieder ist ein Kapuziner von uns gegangen, der vorgelebt hat, dass wir nur Pilger auf Erden sind, nicht an Orten und Posten kleben sollen, sondern beweglich bleiben auf dem Weg zur letzten Heimat. Meinhard Bürgler wurde am 25. August 1942 in Lauerz SZ geboren, trat 1965 mit 23 Jahren in den Kapuzinerorden ein und legte am 16. November 1969 die ewigen Gelübde ab. Er war fast bis zum 80. Altersjahr unterwegs von Luzern nach Wil, wieder nach Luzern und dann nach Mels, wieder Wil, nach Solothurn, nach Sursee, nach Brig, nach Dornach, nach Stans, nach Schwyz, nach Olten, wieder Luzern und schliesslich zur letzten Station, ins Pflegekloster der Kapuziner in Schwyz. Als Kapuzinerbruder war er unterwegs als Gärtner und als Koch, als Pförtner und als Sakristan und Kirchenbruder. Er verrichtete Hausdienste und mit zunehmendem Alter war er, obwohl selber pflegebedürftig, um das Wohl seiner Brüder besorgt. Ende Mai erlitt Br. Meinhard eine Hirnblutung, und am 3. Juni erreichte er das Ende seiner irdischen Pilgerschaft.

Br. Karl Flury