Ordensgemeinschaften

Kapuziner Wil SG

Im Herrn verschieden
Gandolf Wild wurde am 23. November 1940 in Bühler AR geboren, trat 1960 in den Kapuzinerorden ein und wurde am 4. Juli 1965 zum Priester geweiht. Er stammte aus einer Grossfamilie im Appenzellerland, machte die Matura im Kapuzinergymnasium von Appenzell und war nach dem Eintritt in den Kapuzinerorden und nach der üblichen Ausbildung weltweit tätig. 1968 übersiedelte er in die Kapuzinermission Tansania. In Daressalam machte er den Abschluss an der staatlichen Universität. Dann war er Lehrer und Verantwortlicher einer ordenseigenen Mittelschule und 1984 Oberer der tansanischen Kapuziner. Ab 1991 war Br. Gandolf Rektor der Kapuzinerhochschule in Nairobi und 1995 wurde er zum Generalsekretär des Kapuzinerordens in Rom berufen. Von 2008 bis 2021 war er Sekretär und Berater des Kapuzinerbischofs Paul Hinder in Abu Dhabi. Gesundheitliche Probleme führten ihn in die Schweiz, ins Kapuzinerkloster Wil, zurück. Br. Gandolf war nicht nur ein geschickter Lehrer und Schulleiter, er wusste als Oberer der Kapuziner um die Bedeutung gut ausgebildeter Brüder, aber ebenso sehr, dass man sich für einander zu kümmern hat. Als Generalsekretär verstand er es, sein Organisationstalent und seine Sprachbegabung einzusetzen, und während 13 Jahren in muslimischer Umgebung war er nicht nur ein geschätzter Berater des Bischofs, sondern hatte als Seelsorger auch ein Gespür für Menschen unterschiedlichster Herkunft. Wir verlieren mit Br. Gandolf einen interessanten, interessierten und liebenswürdigen Mitbruder. Der Abschiedsgottesdienst fand am 11. April im Kapuzinerkloster Wil, die Urnenbeisetzung am 5. Mai statt.

Br. Karl Flury