Ordensgemeinschaften

Franziskanerkustodie Christkönig in der Schweiz

Im Herrn verstorben

P. Peter Traub OFM wurde am 9. November 1940 in Olten geboren. Er war begeisterten Pfadfinder, machte eine Malerlehre und trat 1967 in den Franziskanerorden, in die Kustodie Christkönig in der Schweiz ein. Nach dem Theologiestudium im österreichischen Schwaz wurde er 1976 in Olten zum Priester geweiht und wurde Vikar in der Pfarrei St. Anton in Zürich. Längere Zeit lebte er gerne auf der Insel Werd (Eschenz TG), wurde 1991 bis 2008 Pfarrer in Hallau SH und Jugendseelsorger Schaffhausens. Von 1994 bis 2004 war er Regionaldekan des Bistums Basel für den Kanton Schaffhausen, begleitete einige Neupriester in ihren Aufgaben in seinem Pfarrverband und war von 2005 bis 2012 Teil des Teams «Seelsorge für Seelsorgende» des Bistums Basel. Seit 2008 lebte er in der Franziskanergemeinschaft in Zürich und übernahm verschiedene priesterliche Aufgaben in Basel, Brugg, Windisch und Schaffhausen. Bis Ende 2020 konnte er Gottesdienste in der Pfarrei St. Antonin Zürich feiern. Am 3. Mai 2021 starb er in der Zürcher Franziskanergemeinschaft von Brüdern begleitet an einer Krebs- und Alzheimererkrankung. Am 8. Mai wurde er auf dem Franziskanerfriedhof in Näfels bestattet.

Br. Paul Zahner OFM, Kustodiesekretär