Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Am 19. Oktober starb im Missionshaus Immensee der Bethlehem-Missionar Bruder Alois (Wisi) Arnold. Geboren am 27. Januar 1933, wuchs er in Spiringen UR auf. Er arbeitete im Sommer an verschiedenen Landwirtschaftsstellen und im Winter in einer Schreinerei. Es schloss sich am 3. Dezember 1967 der Missionsgesellschaft Bethlehem als Bruder an. Nach einer Schreinerlehre reiste er 1972 nach Kolumbien aus , wo er während Jahren in Popayán, Argelia, El Rosario und La Josefina als Schreiner tätig war und auch Schreinerkurse für Bergbauern und Jugendliche leitete. 1999 kehre er in die Schweiz zurück, wo er im Missionshaus in Immensee verschiedenste Schreinerarbeiten erledigte und gelegentlich seine Mitbrüder mit seinem Schwyzerörgeli unterhielt. Nach einem Hirnschlag musste er die letzten Monate in der Pflege­abteilung verbringen. Er wurde auf dem Friedhof des Missionshauses beerdigt.

Josef Elsener