Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Am 4. Oktober 2020 starb im Missionshaus Bethlehem Immensee das älteste Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem: Hans Holenstein im Alter von 97 Jahren. Geboren am 19. Dezember 1923 in Fislisbach AG, besuchte Holenstein das Gymnasium in Immensee und schloss sich 1944 der Missionsgesellschaft Bethlehem an. Am 2. April 1950 wurde er zum Priester geweiht. Im folgenden Jahr reiste er als Missionar nach Japan aus, wo er nach dem Sprachstudium zwei Jahre als Vikar in Morioka-Yotsuya tätig war. Nach seiner Tätigkeit in zwei Pfarreien der Diözese Sendai musste er 1959 zur Behandlung einer Lungentuberkulose in die Schweiz zurückkehren. Er verband diesen Aufenthalt mit dem Studium an der Universität Zürich. Zurück- gekehrt nach Japan, gab er von 1962 an als Lehrer ein christliches Zeugnis, bis er 1981 in die Schweiz heimkehrte. Hier übernahm er neben seelsorgerlichen Aufgaben die Leitung der Bibliothek des Missionshauses und widmete sich Archivarbeiten der Missionsgesellschaft. Er veröffentlichte auch verschiedene historische Publikationen, z. B. über seinen Bruder Martin, der 1979 als Missionar in Rhodesien ermordet worden war. Nachdem seine Kräfte in den letzten Wochen sichtlich abgegeben hatten, verstarb er friedlich in der Pflegeabteilung des Missionshauses.

Josef Elsener SMB