Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem Immensee

Am 23. April 2020 starb in Morioka, im Norden von Japan, Anton Züger, Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem, im Alter von 89 Jahren. Geboren am 15. Juni 1931 in Wädenswil ZH, besuchte er das Gymnasium in Rebstein und Immensee und trat 1953 in die Missionsgesellschaft Bethlehem ein. Am 22. März 1959 wurde er zum Priester geweiht. Nach einem Jahr der Schultätigkeit im Torry, Fribourg, reiste er 1960 nach Japan aus. Nach dem Sprachstudium war er sieben Jahre lang als Vikar in Ichinoseki in der Diözese Sendai tätig. 1977 wurde von seinen Mitbrüdern zum Regionaloberen gewählt, ein Amt, das er bis zur Auflösung der Region 2001 innehatte. In dieser Funktion nahm er an vier Generalkapiteln und verschiedenen Konsultationen der Missionsgesellschaft teil. Als Resident im Regionalhaus in Morioka war er Pfarrer von Morioka-Shike und Direktor des missionarischen Zentrums. Es kam ihm zugute, dass er in der aktuellen theologischen Literatur sehr belesen war. Er leitete Bibel- kurse und erarbeitete ein Handbuch für die Hinführung der Kinder katholischer Eltern zum Glauben. Er machte aktiv mit bei der Gründung von Bewegungen wie Amnesty International, Justitia et Pax und dem japanischen Sorgentelefon. Als letztes SMB-Mitglied in Japan wünschte er, dort bis zu seinem Tode weiterarbeiten zu dürfen. Er wurde auf dem Friedhof in Morioka beigesetzt, wo auch einige seiner Mitbrüder begraben sind.

Josef Elsener SMB