Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Am 14. Februar 2020 verstarb in Simbabwe ein Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem, das dort fast 60 Jahre in der Missionsarbeit stand: Anton Schenker. Er wurde am 31. August 1928 in Rickenbach LU geboren. Nach der Berufsausbildung zum Schuhmachermeister schloss er sich 1958 der Missionsgesellschaft an und wurde 1961 nach Südrhodesien/Simbabwe gesandt. Auf der Missionsstation Bondolfi in der Diözese Gwelo errichtete er eine Lehrwerkstatt für Lederarbeiten und führte eine grosse Schar von jungen Afrikanern in die Herstellung verschiedener Produkte aus einheimischem Leder ein. Er besorgte auch die Erschliessung der Absatzmärkte in Simbabwe und in der Schweiz. Durch die Vermittlung seines Fachwissens fanden über 100 junge Afrikaner eine Berufsstelle oder eine selbständige Arbeit. Hingebungsvoll kümmerte er sich auch um den Landwirtschaftsbetrieb und den Garten der Missionsstation bis ins hohe Alter. 2011 entschloss er sich, ins Altersheim der Missionsgesellschaft nach Driefontein zu ziehen. Nach allmählichem Schwund seiner Kräfte verstarb er dort und wurde auf dem Friedhof der Missionsstation begraben.

Joe Elsener