Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Der Taiwan-Missionar Bruder Julius Felder ist im Missonshaus gestorben. Geboren am 26. Mai 1933, wuchs Julius in Luzern auf und machte in Emmenbrücke die Lehre als Bauzeichner. Nach Arbeiten in Architekturbüros schloss er sich am 3. Dezember 1960 der Missionsgesellschaft Bethlehem als Bruder an. Als versierter Bauzeichner reiste er 1965 in die Mission nach Taiwan aus. Die neue Umgebung weckte seine Begabung als Architekt, und so gestaltete er eine grosse Zahl von Kirchen und Zentren für religiöse Gemeinschaften. Er verstand es, die Gebäude gegen Erdbeben und Taifune zu sichern. Die Regierung wurde darauf aufmerksam und zeichnete ihn für sein Werk aus. 2005 kehrte Julius in die Schweiz zurück. Er wid- mete sich dem Malen von Landschaftsbildern. Aus gesundheitlichen Gründen kam er 2015 in die Pflegeabteilung, wo er am 18. Oktober 2018 friedlich starb und auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft begraben wurde.

Joe Elsener