Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

P. Pierre Membrez SMB

Am 2. Mai 2015 verstarb das älteste Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem, P. Pierre Membrez, nach einem vielseitigen Leben im Alter von 96 Jahren. Geboren am 25. April 1919 wuchs er in Courtételle (JU) auf und besuchte das Gymnasium in Morges, Pruntrut und Altdorf. 1941 schloss er sich der Missionsgesellschaft Bethlehem an und wurde am 30. März 1947 zum Priester geweiht. Nach einer Fortbildung in Lyon wirkte er vier Jahre als Lehrer und Präfekt am Progymnasium Torry in Fribourg. 1953 reiste Pierre nach Japan aus, wo er auf verschiedenen Posten in der Diözese Sendai und zuletzt in Tokyo tätig war, bis er 1971 in die Schweiz zurückkehrte. Zehn Jahre war er Pfarrer in Cheseaux-sur-Lausanne. Dann besorgte er für vier Jahre die Prokur der Missionsgesellschaft in St-Louis, Frankreich. 1987 übernahm er die Pfarrei Mollens (VS) im Bistum Sitten. Seinen Alterssitz fand er 2001 in Ollon (VS). Die Gebrechen des Alters zwangen ihn, 2010 in die Pflegeabteilung des Missionshauses Bethlehem in Immensee umzuziehen, wo er friedlich starb und am 7. Mai 2015 auf dem Friedhof der Missionsgesellschaft beerdigt wurde.

P. Georg Schelbert SMB

Geboren am 2. November 1922, wuchs Georg Schelbert in Kaltbrunn (SG) auf und besuchte das Gymnasium in Rebstein (SG) und Immensee (SZ). 1942 schloss er sich der Missionsgesellschaft Bethlehem an und empfing am 21. März 1948 in Immensee (SZ) die Priesterweihe. Die theologische Weiterbildung in Rom schloss er 1953 mit den Lizenziaten in Theologie und Bibelwissenschaft ab. Im gesellschaftseigenen Missionsseminar Schöneck bei Emmetten (NW) wirkte er anschliessend bis 1969 als Professor der Exegese und als Disziplin- Präfekt. Von 1958 bis 1968 übernahm er längere Vertretungen mit Vorlesungen zum Alten Testament an der Theologischen Fakultät Luzern. Von 1966 bis 1992 war er als Lehrbeauftragter, Professor und Studienleiter der Theologischen Fakultät Fribourg tätig. Von 1966 bis 1992 nahm er auch einen Lehrauftrag am Katechetischen Institut in Luzern wahr. In der Missionsgesellschaft Bethlehem nahm er als Delegierter an mehreren Generalkapiteln teil und diente als Exerzitienmeister und als Sachberater in konstitutionellen Angelegenheiten.