Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Ladislaus Siegwart. Kapuziner, Missionar

Br. Ladislaus wurde 1923 geboren und wuchs mit sechs Geschwistern in Altdorf auf, wo sein Vater als Arzt wirkte. Nach seinem Eintritt bei den Kapuzinern 1944 und der Priesterweihe in Solothurn 1949 begann sein Lebenseinsatz in Tansania: 58 Jahre als Lehrer und Erzieher in zwei Seminarien (Kasita und Maua). Neben dem Schuldienst engagierte er sich total im Ausbau der Infrastruktur auch der näheren Umgebung. Selbstversorgung war und wurde immer mehr ein Standbein der Lebensexistenz. Dass viele ihm und Gott dafür danken wollten und wollen, bezeugt die riesige (inkl. zwei Bischöfe) Menge von Leuten, die an seiner Bestattung teilnahmen. Umsorgt und begleitet von den Kapuzinerinnen von Sanja Juu starb er am 16. Januar 2014 und ist in Maua begraben. R. I. P.

Frowin Zimmermann, Kapuziner

Br. Frowin wurde 1914 in Oberwil (ZG ) geboren und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Körperlich war er kein Kraftprotz. Schon früh musste ihm eine Lunge entfernt werden. Trotzdem wäre sein nächster Geburtstag sein hundertster geworden. 1933 trat er bei den Kapuzinern ein. Nach der Priesterweihe 1940 in Solothurn begann seine Laufbahn als «Laufpater» (ein Kapuziner- Priester ohne Spezialausbildung, der für die ordentlichen priesterlichen Dienste überall eingesetzt werden konnte). So lernte er die meisten unserer damaligen Klöster und ihre Wirkungskreise kennen. Er war ein liebenswürdiger, stiller und soweit es seine Kräfte zuliessen, dienstbereiter Mitbruder. Er starb in unserm Pflegeheim in Schwyz am 27. November 2013 und ist in Luzern begraben. R. I. P.