Ökumenische Orientierungshilfe

In den letzten Jahren erfolgte eine weitreichende Öffnung der Neuapostolischen Kirche (NAK). Nach Jahren der Vorbereitung in einer gemeinsamen Kommission wurde die NAK 2014 als Gast in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche der Schweiz (AGCK CH) aufgenommen. Der weitere Weg der NAK in die Ökumene wird durch die Arbeit an theologischen Fragen durch diese gemeinsame Kommission begleitet.

Eine Orientierungshilfe als Novum

Die AGCK CH und die Neuapostolische Kirche in der Schweiz haben eine [datei14043] zur Zusammenarbeit herausgegeben. Dieser Flyer ist in seiner Form ein Novum in der Geschichte der AGCK CH.

Die nun vorliegende Orientierungshilfe soll dazu dienen, den Gemeinden der Mitgliedkirchen der AGCK sowie der NAK den Weg zu- und miteinander zu erleichtern. Der Flyer stellt in kurzer Form die Glaubensgrundlagen der NAK vor. Fragen zur Taufanerkennung, zu konfessionsverschiedenen Ehen, zu gegenseitigen Einladungen, zu Gastfreundschaft und gemeinsamen sozialen und diakonischen Aktivitäten mit Christen und Christinnen anderer Konfessionen werden beantwortet.

Ein wichtiger Schritt zum Miteinander

Pfarrerin Claudia Haslebacher, Vorsitzende der Kommission AGCK-NAK, betont: "Ich bin dankbar dafür, dass die AGCK diese Orientierungshilfe herausgibt. Die Neuapostolische Kirche ist vielen Christinnen und Christen nicht ausreichend bekannt. In der Vergangenheit war die Distanz zwischen den Mitgliedkirchen und der NAK sehr gross. Als Gesprächskommission wünschen wir uns, dass die Orientierungshilfe dabei hilft, Missverständnissen vorzubeugen und neue Beziehungen aufzubauen." Apostel Heinz Lang ergänzt: "Ich freue mich über die Herausgabe der durch die Kommission der AGCK und der NAK erarbeiteten Orientierungshilfe. Diese wird auf dem weiteren gemeinsamen Weg in der Ökumene wertvolle Impulse geben und die gegenseitige Achtung und Wertschatzung im christlichen Miteinander fördern." Der Flyer ist für die praktische Arbeit in den Gemeinden gedacht und soll ein konstruktives Miteinander erleichtern. Er erscheint in Deutsch, Französisch und Italienisch. Vergleichbare Orientierungshilfen wurden durch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK Deutschland) sowie bereits im Jahr 2014 durch den Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) veröffentlicht.

Weitere Informationen

Die Orientierungshilfe kann auch in Papierform beim Generalsekretariat der AGCK CH bestellt werden (Christiane Faschon, Nollenstrasse 3, 8572 Berg, E-Mail ). Die Präsidentin der Begleitkommission, Pfarrerin Claudia Haslebacher, Vorsitzende der Kommission AGCK-NAK (E-Mail ) und Apostel Heinz Lang, NAK (E-Mail ) stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung.