Jesus neu erleben

Michael H. F. Brock, Die letzten Tage. Begegnungen mit Jesus. (Patmos Verlag) Ostfildern 2014, 135 S.

 Michael H. F. Brock (1961), 20 Jahre als Priester in Stuttgart tätig, arbeitet seit 2011 in der Leitung der Stiftung Liebenau, eines international operierenden Sozial- und Bildungswerkes. In erfundenen Geschichten beschreibt er die letzten Tage Jesu, um ihn auf diese Weise näherzubringen. Er erklärt es so: «Nachfolge geschieht immer biografisch. Da wir aber keine Biografie von Jesus besitzen, helfen uns erfundene Bilder und Begegnungen mit ihm, ihn heute neu zu verstehen» (11). Brock geht vom Lukasevangelium aus und bedient sich der Übersetzung des Neuen Testamentes von Fridolin Stier (1902–1981). Da die Zitate nicht eigens gekennzeichnet sind, ist es hilfreich, diese neben sich zu haben Das kleine Buch von Brock erschliesst sich nur bei kontinuierlichem und konzentriertem Lesen, aber mit reichlichem Gewinn: Hinlänglich bekannte Szenen aus dem Leiden und Sterben Jesu gewinnen neue Tiefenschärfe und werden aktualisiert. Dem Buch gelingt, was der Autor sich damit wünscht: mehr Freude, Jesus zu folgen.

Jakob Bernet

Jakob Bernet

Jakob Bernet ist Chorherr im Stift Beromünster