Hans Urs von Balthasar als Autor, Literatenfreund, Philosoph und Theologe

Manfred Lochbrunner, Pfarrer, Dogmatikprofessor und Spezialist für die Person und das Werk von Hans Urs von Balthasar, veröffentlichte vier grössere Bücher, in denen Teile der Tätigkeit und das Beziehungsnetz des Schweizer Universalgelehrten näher dargestellt werden – auf weitreichenden akribischen Archivforschungen basierend, so dass auch für die Schweizer Geistes-und Kirchengeschichte neue Quellen offengelegt werden. Hier nun vor allem ein paar Schweizer Bezüge.

Manfred Lochbrunner: Hans Urs von Balthasar als Autor, Herausgeber und Verleger. Fünf Studien zu seinen Sammlungen (1942–1967). (Echter Verlag) Würzburg 2002, 336 S.

Hier untersucht der Autor, angestossen durch eine Bemerkung Balthasars, die weitreichende verlegerische Tätigkeit Balthasars, mit welcher der Schweizer Theologe Menschen erreichen und nicht einfach Bücher produzieren wollte. Die besprochenen Sammlungen betreffen grossflächig Schweizer Verlage, so etwa Schwabe in Basel, der Verlag Einsiedeln und der von ihm selbst zusammen mit Josef Fraefel gegründete Johannesverlag in Einsiedeln.

Manfred Lochbrunner: Hans Urs von Balthasar und seine Philosophenfreunde. Fünf Doppelporträts. (Echter Verlag) Würzburg 2005, 236 S.

Unter den fünf Doppelporträts (Josef Pieper, Romano Guardini, Joseph Bernhart, Alois Dempf und Gustav Siewerth) wird kein Schweizer behandelt, es wird aber deutlich, was der Dialog mit Literatur und Philosophie für die Theologie bedeutet.

Manfred Lochbrunner: Hans Urs von Balthasar und seine Literatenfreunde. Neun Korrespondenzen. (Echter Verlag) Würzburg 2007, 320 S.

Unter den Literatenfreunden Balthasars verdient der Solothurner Herbert Meier besondere Beachtung. Durch ihn wird auch die Geschichte der Studentische Schulungsgemeinschaft nachvollziehbar.

Manfred Lochbrunner: Hans Urs von Balthasar und seine Theologenkollegen. Sechs Beziehungsgeschichten. (Echter Verlag) Würzburg 2009, 582 S.

Die Hälfte der sechs Beziehungsgeschichten verlief in der Schweiz, nämlich mit Karl Barth, Otto Karrer und Josef Feiner. Der Letztere zensierte Balthasars Barth-Buch und befürwortete Balthasars Inkardination ins Bistum Chur. 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.