Die Israelitische Cultusgemeinde in Zürich

Alfred Bodenheimer (Hrsg.): «Nicht irgendein anonymer Verein …». Eine Geschichte der Israelistischen Cultusgemeinde Zürich. (Verlag Neue Zürcher Zeitung) Zürich 2012, 334 S.

Ungeachtet von Abspaltungen oder anderen Gemeinden ist die Israelitische Cultusgemeinde Zürich (ICZ) seit ihrer Gründung 1862 die Vertreterin des Zürcher Judentums. Das Buch bietet interessante Einblicke in die Geschichte der Juden in Zürich, in den Kampf um ihre Akzeptanz, in die herkulischen Aufgaben zwischen 1914 und 1945 und in die Zeit nach 1945, als die ICZ die grösste jüdische Gemeinde in einem Europa, das nun ein Nebenschauplatz der jüdischen Geschichte wurde, war. 2014 konnte nur dank Spenden die bekannte ICZ-Bibliothek, die älteste jüdische im deutschsprachigen Raum, gerettet werden. 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.