Den Glauben neu entdecken

Den Menschen helfen, die Freude am Glauben wieder zu entdecken. (Bild: Ben White/unsplash)

 

Immer mehr Menschen kehren der Katholische Kirche den Rücken und treten aus ihr aus. Gleichzeitig wird im Zusammenhang mit Medien, an Elternabenden für die Erstkommunionvorbereitung oder im persönlichen Gespräch augenfällig, wie viele Erwachsene nur noch rudimentäre Kenntnisse des katholischen resp. des christlichen Glaubens haben. In diesem Zusammenhang wird der Ruf nach einer Neuevangelisation immer lauter.

Glaubenskurse sind nichts Neues. Von Kursen auf Pfarreiebene durch das Seelsorgeteam, über die Glaubenskurse des TBI bis hin zu anspruchsvolleren Ausbildungen wie den Studiengang Theologie (STh) gab und gibt es zahlreiche Angebote. Altbewährte Kurse werden den veränderten Verhältnissen angepasst, neue entstehen. Schon vor Corona wurde hier bereits auf die sozialen Medien gesetzt: Youtube-Kanal, Webradio, Facebook usw.

Die SKZ hat sich umgeschaut und stellt eine Reihe von Kursen und Initiativen vor: von traditionell bis modern. Das Feuer für den Glauben brennt an vielen Orten noch hell und engagierte Menschen möchten dieses Feuer weitergeben. Die Kirche Schweiz hat die Zeichen der Zeit erkannt und reagiert darauf.

SKZ