Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 5. bis 18. August 2022:

Kirche Schweiz

50 Jahre Fidei Donum
08.08.: Fidei Donum begeht sein 50-Jahre-Bestehen mit einem Festgottesdienst im Rahmen des jährlichen Treffens in der Stella Matutina in Hertenstein LU. Am 23. Mai 1972 genehmigte die Schweizer Bischofskonferenz die «Richtlinien der Fidei-Donum-Priester».

30 Jahre Klarissinnen in Cademario TI
11.08.: Das Kloster der Heiligen Franziskus und Klara begeht sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst. Es wurde 1992 vom Kloster S. Maria di Monteluce in S. Erminio (Perugia, Italien) auf Wunsch von Mgr. Eugenio Corecco, Bischof von Lugano, errichtet. Derzeit besteht die Klostergemeinschaft aus acht Schwestern.

Neue Generalleitung
18.08.: Das Generalkapitel der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz (Ingenbohlerschwestern) wählt die neue Generalleitung. Sr. Marie-Marthe Schönenberger ist die neue Generaloberin. Sr. Dorothee Halbach und Sr. Sheeja Kolacherril bleiben Generalrätinnen. Neu in den Rat gewählt werden Sr. Gabriele Schachinger,  Sr. Rahela Lackovic, Sr. Roseline Kujur und Sr. Pratima Minj.
 

Kirche weltweit

150 Jahre Don-Bosco-Schwestern
05.08.: Die Don-Bosco-Schwestern feiern ihr 150-Jahre-Bestehen. Am 5. August 1872 gründeten Johannes Bosco und Maria Domenica Mazzarello das Institut «Töchter Marias von der Hilfe der Christen» – zu Deutsch «Don-Bosco-Schwestern».

Papst trifft neuen Leiter des Aussenamtes
05.08.: Papst Franziskus empfängt in Audienz den neuen Leiter des Aussenamts des russisch-orthodoxen Moskauer Patriarchats, Metropolit Antonij (Sevrjuk). Metropolit Antonij wurde Anfang Juli vom Heiligen Synod der russisch-orthodoxen Kirche zum Leiter des Aussenamtes bestimmt.

Kiews Vatikanbotschafter beim Papst
06.08.: Papst Franziskus empfängt den ukrainischen Vatikan-Botschafter Andrij Jurasch in Audienz. Jurasch vertritt sein Land seit Anfang April beim Heiligen Stuhl.

Neuer Präsident für die Akademie für Theologie
06.08.: Papst Franziskus ernennt den sizilianischen Bischof Antonio Staglianò von Noto zum neuen Präsidenten der Päpstlichen Akademie für Theologie.

Ältester Kardinal gestorben
08.08.: Der slowakische Kurienkardinal Josef Tomko stirbt in seinem 99. Lebensjahr in Rom. Er war von 1985 bis 2001 Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.

Untersuchung zu Fidei Donum veröffentlicht
08.08.: Die Deutsche Bischofskonferenz und die Bischöfliche Aktion Adveniat veröffentlichen eine unabhängige Untersuchung der Akten der Koordinationsstelle Fidei Donum. Der frühere Leiter der Koordinationsstelle und spätere Bischof von Santo Domingo in Ecuador, Emil Stehle, wird zum einen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Zum andern soll er Priester, die in Deutschland wegen sexualisierter Gewalt strafrechtlich verfolgt wurden, dabei unterstützt haben, sich den Strafverfolgungsbehörden zu entziehen.

Intensivierung des ökumenischen Dialogs
09.08.: Hanns Lessing, Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (World Communion of Reformed Churches) mit Sitz in Hannover, informiert, dass die evangelisch-reformierten Kirchen den Dialog mit der römisch-katholischen Kirche verstärken wollen und dafür ein Büro in Rom eröffnen. Der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen gehören rund 230 reformierte, presbyterianische, unierte, sich vereinigende und waldensische Kirchen an.

Brand in orthodoxer Kirche in Ägypten
14.08.: Bei einem Brand in der koptisch-orthodoxen Abu-Sifin-Kirche im Arbeiterviertel Imbaba in der Stadt Giseh kommen 41 Menschen ums Leben. Das Feuer brach während eines Gottesdienstes aus, an dem rund 5000 Menschen teilnahmen.

700-Jahr-Jubiläum des Kölner Doms
15.08.: Weihbischof Rolf Steinhäuser leitet mit einem Festgottesdienst das 700-Jahr-Jubiläum des Kölner Doms ein. Der Kölner Dom ist eine der grössten gotischen Kathedralen der Welt. Sein Grundstein wurde am 15. August 1248 gelegt. 74 Jahre später, am 27. September 1322, weihte Erzbischof Heinrich II. von Virneburg den Altar und den östlichen Bauteil des Doms.

Heiligsprechung löst ökumenischen Konflikt aus
16.08.: Die Synode der serbisch-orthodoxen Kirche hat sieben Kinder – die sogenannten Märtyrerkinder von Jastrebarsko und Sisak – heiliggesprochen. Sieben katholische Bischöfe Kroatiens antworten auf die Heiligsprechung mit einem Protestschreiben. Der Konflikt rührt an eine seit Jahren andauernde Auseinandersetzung um die Rolle der katholischen Kirche und ihres Klerus während der Zeit des faschistischen «Unabhängigen Staates Kroatien» (NDH) im Zweiten Weltkrieg.

red.