Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 29. April bis 12. Mai 2022:

Kirche Schweiz

Kritik an Verhaltenskodex
29.04.: Mitglieder des Churer Priesterkreises verweigern die Unterschrift unter den neuen Verhaltenskodex des Bistums Chur, da dieser in mehreren Punkten der Lehre der Katholischen Kirche widerspreche. Sie fordern Bischof Bonnemain auf, seine Unterschrift zurückzuziehen.

Neuer Name
02.05.: Das Bistum St. Gallen benennt das Seminarhaus in St. Georgen in «Seminar und Bildungshaus St. Wiborada» um.

Erste diözesane Fachtagung
03.05.: In Olten findet die erste diözesane Fachtagung Familienpastoral des Bistums Basel statt.

Erweiterte Armeeseelsorge
05.05.: Die Schweizer Armee nimmt zum ersten Mal Vertreter des jüdischen und muslimischen Glaubens als Armeeseelsorger auf.

Neue Vertretung am Heiligen Stuhl
06.05.: In Rom eröffnet Bundespräsident Ignazio Cassis zusammen mit dem vatikanischen Aussenbeauftragten Erzbischof Paul Gallagher die neue Vertretung der Schweiz am Heiligen Stuhl. Sie wird im Frühjahr 2023 ihre Arbeit aufnehmen.

Kirche weltweit

Rücktritt angenommen
01.05.: Papst Franziskus nimmt den Rücktritt von Paul Hinder, Bischof der arabischen Halbinsel, an. Der gebürtige Schweizer hatte schon vor fünf Jahren anlässlich seines 75. Geburtstages seinen Rücktritt angeboten. Papst Franziskus ernennt den Kapuziner Paolo Martinelli zu seinem Nachfolger.

Renovierung
04.05.: Das vatikanische Staatssekretariat und die «Stiftung für die Renovierung der Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan» unterzeichnen eine Vereinbarung, um bessere und umweltfreundliche Unterbringungsbedingungen für die Gardisten, ihre Familien und Mitarbeitenden zu schaffen.

Stiftungen zusammengelegt
05.05.: Papst Franziskus führt die Stiftungen «Sanctae Marthae», «Domus Romana Sacerdotalis», «Domus Internationalis Paulus VI» sowie «Casa San Benedetto» zur Stiftung «Domus Vaticanae» zusammen. Die ursprünglichen Stiftungszwecke bleiben unverändert.

Vereidigung
06.05.: Im Vatikan werden 36 neue Mitglieder der Schweizergarde feierlich vereidigt. 22 Gardisten stammen aus der deutschsprachigen Schweiz, 12 aus der französischsprachigen und 2 aus der italienischsprachigen Schweiz.

Kirche wieder geöffnet
07.05.: Die grösste armenische Kirche des Nahen Ostens, die St. Giragos-Kathedrale in Diyarbakir (Türkei), wird nach ihrer Restaurierung wieder geöffnet.

Entführte Priester freigelassen
08.05.: Ein am 24. März in Nigeria entführter Priester wurde am 3. Mai freigelassen. Ein am 27. März verschleppter Priester kam bereits am 8. April frei. Ein dritter Priester, der am 8. März entführt wurde, starb in Gefangenschaft.

Verhaftet
11.02.: Der 90-jährige Kardinal Joseph Zen wird in Hongkong verhaftet und am späten Abend gegen Kaution wieder freigelassen. Er war von 2002 bis 2009 Bischof von Hongkong.

red.