Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 13. April bis 28. April 2022:

Kirche Schweiz

Erste Generalsekretärin
19.04.: Michaela Berger-Bühler wird zur Generalsekretärin der Katholischen Landeskirche Thurgau gewählt. Sie tritt damit im Oktober die Nachfolge von Urs Brosi an. Neuer stellvertretender Generalsekretär wird Hermann Herburger.

Ermittlungen eingeleitet
20.04.: Gegen einen Chorherrn der Kongregation der Kanoniker vom Grossen St. Bernhard wird ermittelt. Er soll in den 1980er-Jahren einen Knaben sexuell missbraucht haben.

Abschiebung nicht erlaubt
26.04.: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg entscheidet, dass die Schweiz einen zum Christentum übergetretenen Pakistaner nicht in sein Heimatland abschieben darf.

Neue Vorstandsmitglieder
28.04.: Andreas Brun, Personalverantwortlicher des Bistums Basel, wird zum Präsident des Theologisch-pastoralen Bildungsinstituts (TBI) gewählt. Er löst Generalvikar Markus Thürig ab. Brigitte Fischer Züger, Co-Leiterin der Stabsstelle Personal des Bistums Chur, wird die Nachfolgerin des Churer Pastoraltheologen Manfred Belok, der im Sommer emeritiert wird.

Kirche weltweit

Erste Generalaudienz
13.04.: Zum ersten Mal seit Februar 2020 findet auf dem Petersplatz wieder eine Generalaudienz statt.

Verletzte bei Zusammenstössen
15.04.: Auf dem Tempelberg in Jerusalem werden bei Zusammenstössen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei 59 Personen verletzt.

Fernsehauftritt
15.04.: Papst Franziskus gibt im italienischen Staatsfernsehen RAI ein langes Interview.

Osterfeierlichkeiten
15.04.: In Rom wird nach der Coronapandemie das österliche Triduum wieder in seiner gewohnten Form gefeiert.

Gemeinsames Fastenbrechen
15.04.: In Pakistan werden auf Initiative des «International Lawyers Forum» Kardinal Coutts sowie hinduistische und sikhische Geistliche zum Iftar (Fastenbrechen) in die Markazi Jama Moschee eingeladen.

Hilferuf
19.04.: Papst Franziskus erhält einen Brief von Müttern, Frauen und Kindern aus der umkämpften Stadt Mariupol in der Ukraine, die ihn um Hilfe bei der Evakuierung bitten.

Erneut Zusammenstösse
21.04.: In Jerusalem kommt es am Tempelberg erneut zu Zusammenstössen zwischen Palästinensern und der
israelischen Polizei.

Kein Fehlverhalten
22.04.: Eine Untersuchung durch den Heiligen Stuhl ergibt, dass der polnische Kardinal und ehemaliger Papstsekretär Stanislaw Dzwisz in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau korrekt auf Hinweise zu sexuellem Kindesmissbrauch durch Priester reagiert hat.

Neuer Präfekt
23.04.: Papst Franziskus ernennt den kanadischen Kurienkardinal Michael Czerny zum Präfekten für das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen. Die italienischen Ordensleute Alessandra Smerilli und Fabio Baggio werden Sekretärin und Untersekretär.

Neue Sekretäre
23.04.: Papst Franziskus ernennt in der Vatikanbehörde für die Glaubenslehre den italienischen Theologen Armando Matteo zum Sekretär der Sektion für die Glaubenslehre und den irischen Priester John Joseph Kennedy zum Sekretär der Disziplinarabteilung.

Erste Sitzung der Bischofskonferenz
26.04.: In Kasachstan findet die erste Sitzung der neu gegründeten Bischofskonferenz statt. Diese umfasst Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, die Mongolei und Afghanistan. Womöglich wird in Zukunft auch Aserbaidschan einbezogen.

red.