Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 28. Mai bis 10. Juni 2021:

Kirche Schweiz

In Ethikkommission des Bundes gewählt
07.06.: Peter G. Kirchschläger, Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, wird vom Bundesrat in die die Eidgenössische Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich gewählt.

Neuer Leiter für die Singknaben
07.06.: Tobias Stückelberger wird neuer Leiter der Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn. Er tritt die Nachfolge von Andreas Reize an.

Unterstützung durch Kantonsregierung
08.06.: Die St. Galler Regierung unterstützt den Neubau der Kaserne der Schweizergarde mit 510 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Motion abgelehnt
08.06.: Mit 57 zu 47 Stimmen lehnt der Kantonsrat St. Gallen die Motion «Leitplanken bei Abstimmungen auch für öffentlich-rechtlich anerkannte Religionsgemeinschaften» ab. Somit darf sich die Kirche im Kanton weiterhin politisch äussern.

Neu Teil der Universität
08.06.: Die Theologische Fakultät Lugano schliesst sich der Università della Svizzera italiana an. Dies wurde am Dies academicus vom 8. Mai bekanntgegeben.

Kirche weltweit

Apostolische Visitation im Erzbistum Köln
27.05.: Papst Franziskus ordnet für das Erzbistum Köln eine Apostolische Visitation an.

Sterbliche Überreste gefunden
31.05.: In Kanada werden auf dem Gelände eines Internats die sterblichen Überreste von 215 Kindern entdeckt. Das Internat war zunächst von der katholischen Kirche, später von der Regierung geleitet worden und diente der «Umerziehung» von kanadischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern.

Reform des CIC
01.06.: Der Vatikan stellt das reformierte Buch VI «Strafbestimmungen in der Kirche» des CIC vor. Bei der Überarbeitung wurde allgemein das kirchliche Strafrecht klarer formuliert sowie Bestimmungen zum Umgang mit Missbrauchsfällen und zur Rechenschaftspflicht kirchlicher Vorgesetzter eingearbeitet.

Vatikan neu in der WHO
01.06.: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkennt dem Vatikan den Status als Ständiger Beobachter zu.

Neuer Nuntius in Israel
03.06.: Der 73-jährige philippinische Erzbischof Adolfo Tito Yllana wird zum Nuntius in Israel ernannt.

Amtsverzicht angeboten
04.06.: Kardinal Reinhard Marx bietet Papst Franziskus seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising an.

Freigelassen
04.06.: Der in Nigeria entführte Priester wird freigelassen.

Medien zu Geldstrafen verurteilt
04.06.: In Australien werden mehrere Medien zu einer Geldstrafe von insgesamt knapp 760'000 Franken verurteilt. Sie hatten gegen das Berichterstattungsverbot über den Prozess gegen Kardinal George Pell verstossen.

Kontaktstelle eingerichtet
07.06.: Die Fokolar-Bewegung in Deutschland, Österreich und der Schweiz startet eine Kontaktstelle für Betroffene von geistlichem Missbrauch und Machtmissbrauch.

Kirchen in Myanmar bei Angriffen beschädigt
08.06.: Im Osten Myanmars wird die Kirche «Unserer Lieben Frau, Königin des Friedens» durch Beschuss des Militärs beschädigt. Bereits am 23. Mai wurde eine Kirche beschossen, dabei kamen vier Menschen ums Leben und mindestens vier weitere wurden verletzt. Auch in der Josephskirche in der Stadt Demoso, einem der Schlüsselgebiete der Kämpfe, schlugen in der Nacht zum 26. Mai Artilleriegeschosse ein.

Positive Bewertung
09.06.: Zum ersten Mal hat sich Moneyval – der Expertenausschusses des Europarates für die Bewertung von Massnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung – zur Effizienz des Kampfes gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung geäussert. Diese wird im vatikanischen Rechtsraums fünfmal als «erheblich» und sechsmal als «mässig» bewertet.

Neues Mitglied
09.06.: Papst Franziskus ernennt Kardinal Luis Antonio Tagle zum Mitglied der Ostkirchenkongregation.

Rücktrittsangebot abgelehnt
10.06.: Papst Franziskus lehnt das Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx ab.

red.